Hallo Leute,
lassen wir uns von der Augenwischerei doch mal einen Augenblick lang abwenden und nüchtern und unbeeindruckt einen
klaren Gedanken fassen.
Elektromotor: Unbestritten das beste Antrieb wenn es darum geht etwas in Bewegung zu setzten.
Verbrennungsmotor: Unbestritten der vielseitigste und effektivste Antrieb für nahezu alles Mögliche (Generatoren,
Hydraulikpumpen, Raketen, Flugzeuge, Schiffe, Kraftfahrzeuge, im weitesten Sinn auch Heizungen und Kühlschränke).
Teleportation: Unbestritten der Antrieb mit dem schlechtestem Wirkungsgrad.
Geht’s um die Bereitstellung der dazu nötigen Energie, schneidet der Verbrennungsmotor besser ab als der Elektromotor.
Da wird ein E-Auto schnell zum Saustall. Glaubt ihr nicht? Na dann zählt mal alles Nötige zusammen. Herstellung,
Speicherung und Weiterleitung der elektrischen Energie, Verluste beim Ladevorgang, Verluste durch Nichtgebrauch,
Energieaufwand für die Herstellung von Batterien, Verschandelung/Ausbeutung der Umwelt z.B. Förderung von
Seltenen Erden. (neuste Batterien sollen 8 Jahre halten - kann man doch erst in 8 Jahren wissen, 8 Jahre wären
~3000 Ladevorgänge (Respekt) – und dann ist plötzlich Ende? Aber vielleicht haben Außerirdische unserem Birnchen
schon längst die Pläne für bessere Batterien vorbei gebracht)
Von den Verbrennern eignet sich der Dieselmotor für Kraftfahrzeuge am besten.
Alternativ wäre da noch die Hybridtechnik zu sehen, die sogar durch entsprechende Weiterentwicklung den reinen
Dieselantrieb übertreffen kann. Diese Technik ist allerdings erst durch die Entwicklung der Supercaps konkurrenzfähig
geworden.
Bevor sich diese Technik aber durchsetzt, werden noch Billionen vor Euros in den verzweifelten Versuch versenkt, reine
E-Autos und E-Lkws konkurrenzfähig zu machen.
Gruß Matze