Hallo,
Airmatic ist zum soft fahren ok und wer das Geschaukele der HPF Federung mag, wird es toll finden.
Fahrsicherheitstechnisch ist die Airmatic aber, wenn man einen 220er mit etwas mehr PS hat oder haben will, eine Katastrophe. Ich hatte 1999 einen S 55 L AMG mit Airmatic (ABC gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht) bestellt und geliefert bekommen. Das Auto hat sportlichen Ansprüchen in keiner Weise auch nur annähernd entsprochen. In engen Kurven, wenn man auf dem Gas bleiben will, fängt er so ab etwa 230 km/h ganz unangenehm an, um die Hochachse zu drehen. Das Auto ging dann zu AMG mit dem Auftrag, das Auto fahrbar zu machen. Immerhin war der Wagen nach oben offen, also mit 280 km/h angegeben und die fuhr er auch. Mehrfaches Verbessern half aber nicht und führte nicht zu dem gewünschten Resultat. So habe ich das Auto gewandelt und bekam 2000 einen neuen S 55 AMG, diesmal mit dem ABC Fahrwerk. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dieses Auto ist präzis fahrbar und beherrschbar, auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten, ich habe es auch auf der Rennstrecke ausprobiert. Ein richtiger Sportwagen, mit dem man viel machen kann. Übrigens bekam der Verkauf in Deutschland im Jahr 2000 ein Rundschreiben, in dem es hieß, dass den Kunden von S 55 und S 600 ein Airmatic Fahrwerk nur auf ausdrücklichen Wunsch und nur nach besonderer Belehrung verkauft werden sollte.
Für mich, der ich meine Autos gerne auch mal richtig schnell bewege, käme wegen der gemachten Erfahrungen beim 220er und beim 215er niemals ein Airmatic Fahrwerk in Betracht. Mag aber sein, dass wenn jemand andere Prämissen hat, das Airmatic Fahrwerk durchaus seine Reize haben kann. Aber halt nicht für mich.
Grüße
Ralf
aktueller Mercedes Bestand
W 113, W 111, W 116, W 201, R 107, C 126, V 126, S 124, R 129, V 220, W 166 und noch welche, die es eigentlich nicht gibt: V 116, S 116, A 201, S 126, A 215