Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

05.02.18 19:12

Thema: CKD vs. Gebrauchtwagen

Da muss man mit den Begriffen aufpassen.
CKD ("completely knocked down") sind Fahrzeuge, die schon vom Hersteller als Bausatz verschifft und im Bestimmungsland im Auftrag des Herstellers zusammengebaut werden. Das ist bei PKW wohl eher selten, und beim C126 wüsste ich nicht, wo das so gehandhabt worden sein sollte (aber vielleicht kann der TS ja nochmal mit Nik Kontakt aufnehmen und das erfragen). Bei LKW und Bussen macht man das aber teilweise heute noch so; ich selbst habe das vor 15 Jahren im Chinageschäft erlebt. Manchmal hört man auch begriffe wie "Truck in a box" oder so ähnlich.
SKD ("semi knocked down") sind teilzerlegte Fahrzeuge, also eine Zwischenstufe.
Diese beiden Verfahren nutzt man, um hohe Importabgaben für Komplettfahrzeuge zu vermeiden, oder um gezielt den Anteil an lokaler Wertschöpfung im Zielland zu erhöhen (Arbeitsleistugn für Zusammenbau, evtl. Nutzung lokaler Teile).

Davon klar zu unterscheiden sind jedoch mehr oder weniger professionell zerlegte Gebrauchtfahrzeuge, die aufgrund bestehender Importbeschränkungen als "Ersatzteilhaufen" ins Zielland gebracht und dort wieder zusammengebastelt werden. Das hat mit CKD / SKD nichts zu tun, sondern dient einzig der Umgehung von Importbeschränkungen, die es z.B. untersagen, Fahrzeuge geringerer Abgasstufen gebraucht zu importieren.

Also, für die 126 wüsste ich jetzt nicht, inwiefern CKD/SKD ein Thema gewesen sein könnte...

Viele Grüße, St.
---
Danke ans Forum; Eure Hilfe ist immer wieder toll!

Buchempfehlungen:
Linkliste:
Technik-Empfehlungen:
  • Osram NightBreaker Silver ... eine einfache und preiswerte Art, das Licht am Fahrzeug zu verbessern.
  • iSimple ISFM 2351 TranzIt BLU HF ... hiermit kann jedes vorhandene Autoradio (mit UKW-Tuner) um eine Bluetooth-Freisprechanlage ergänzt werden - auch gut geeignet für Musikwiedergabe!
  • Mannol 9981 Injection Cleaner ... wird im Forum immer wieder empfohlen: 1 Dose auf 30 ltr. Treibstoff, vor dem Tanken einfüllen. Ist nicht bei jeder Tankfüllung erforderlich.
  • CTEK MXS 5.0 Erhaltungsladegerät ... dieses Gerät habe ich mehrfach im Einsatz (für jedes Fahrzeug / jede Garage eines). Auch länger nicht genutzte Fahrzeuge können so problemlos dauerhaft betriebsbereit gehalten werden, ohne dass die Batterie versehentlich tiefentladen wird.
Meine automobile Vita - und zum Benz gibt es Beschreibung und Fahrzeughistorie, eine Galerie, und in diesem Buch ist der Wagen auf Doppelseite 100/101 verewigt ...

Weitere Baustellen: der "Golden Guzzler". Verlebt und durstig, mit etlichen Wehwehchen. Und ganz neu: "Taxi Suisse"
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Letzter SEC VIN 610819

Ulli 1421 03.02.18 13:21

Beschwerde!

Conny 812 03.02.18 19:10

Re: Beschwerde!

Ulli 978 04.02.18 12:27

Cool

Conny 617 05.02.18 10:15

Re: Letzter SEC VIN 610819

karlo560 754 04.02.18 18:42

Re: Letzter SEC VIN 610819

ralfmercedes 854 04.02.18 18:46

Re: Letzter SEC VIN 610819

karlo560 648 05.02.18 11:36

Re: Letzter SEC VIN 610819

wellewolfgang 677 05.02.18 14:09

Re: Letzter SEC VIN 610819

manolly 575 05.02.18 15:50

Re: Letzter SEC VIN 610819

wellewolfgang 512 05.02.18 16:56

CKD vs. Gebrauchtwagen

StefanSK 751 05.02.18 19:12

Achtung CKD könnte auch Fehlinterpretation von Nik sein

ralfmercedes 760 05.02.18 22:56

Re: Letzter SEC VIN 610819

wellewolfgang 708 06.02.18 05:25

Re: Letzter SEC VIN 610819

wdb123 534 07.02.18 13:51

Re: Letzter SEC VIN 610819

Martin 570 14.02.18 11:25

Höhere VIN Nummer als 610832 im Forum?

Ulli 638 14.02.18 19:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen