Das die Mercedesmentalität nicht mehr die Alte ist steht außer Frage.
Nichtsdestotrotz ist und war Mercedes nie ein Wohlfahrtsverein.
Es scheint manchem nicht klar zu sein, dass Nachfertigung geringer Stückzahlen und Lagerhaltung für 30 und mehr Jahre alte Fahrzeuge nun mal extrem Geld kosten.
Das fängt bei der Lagerung der Fertigungswerkzeuge an, diese müssen u.U. überarbeitet werden weil sie abgenutzt sind. Dabei wird wohl auch in manchen Fällen von den ursprünglich engen Toleranzen abgewichen...was bleibt ist eine Kalkulation die auch das Risiko birgt, dass die teuer gefertigten Teile Jahre auf Lager liegen oder gar nicht verkauft werden....denn wenn jemand 10 Jahre alte Teile am Tresen bekommt wird auch gemeckert.
Die machen bei Webasto bestimmt Luftsprünge wenn Benz mit einem Auftrag über 500 Hubwinkel kommt. Die rufen dann zurück und sagen: könnt ihr bekommen aber das Spritzgießwerkzeug ist in einem Zustand der eure Toleranzen nicht mehr gewährleistet. Entweder lockert ihr diese oder wir müssen ein neues Werkzeug bauen für ~50000€.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.18 19:58.