Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Überblendregler / Tipps zu Boxen (RE: Überblendregler)

~Hallo Daniel,[br]
~Baßröhren oder -kästen im Kofferraum sind nur von begrenztem Erfolg, da der Kofferraum viel zu gut vom Innenraum abgekapselt ist: Der größte Teil der Schalleistung verbleibt im Gepäckraum. Man kann das Problem etwa dadurch lösen, daß Du den zweiten Kasten in der Heckablage (also nicht den Verbandskasten) ausbaust und dann den Schalldruck von der Kiste oder Röhre durch ein Rohr nach oben in die Heckablage entweichen läßt, wobei die Heckscheibe den Schall nach vorne reflektieren würde - aber wer will schon ein halbes Klo mit Abflußrohr im Kofferraum haben? [p]
~~~ *ggg* Wie recht du doch hast... (ich meine die sache mit dem klo...) - Ich will hier auch nicht missverstanden werden, ich brauche keinen powerbass (so dass man nichts als tiefe töne hört) Sondern möchte eben nur einen feinen, sauberen Klang, bei dem ich aber auch Bässe höre (ghört ja dazu ;-)[p]
Vielleicht habe ich vergessen: Der Wagen hat (wahrscheinlich) irgendein Fisher-Radio drinnen (hole ihn mir erst morgen vom händler) - hab nicht so genau geschaut, aber Becker ist es keines, und weil ich eben kein space-radio mit hundert leuchten und blinkern haben möchte, es aber trotzdem im finaziellen rahmen bleiben soll dachte ich an ein blaupunkt, zumal blaupunkt-radios auch vom klang her gute masstäbe setzen...)[p]
~ Daher empfehle ich, die Hecklautsprecher durch gute Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad (größer als 91db/W/m) zu ersetzen. Mit einer guten Spule als Frequenzweiche solltest Du dann Frequenzen oberhalb 80Hz (möglichst steil) abdämpfen. Mit den 530l Kofferraumvolumen kannst Du dann in Verbindung mit einer kleinen Endstufe schon eine ganze Menge anstellen. [p]
SUPER!!! - Endlich jemand der sich wirklich auskennt mir Car-HiFi!!! - Der Tipp mit den Boxen ist gut... Wo ich gleich bei meiner nächsten Frage bin... Wie gut sind die Original-Boxen welche eingebaut sind? (Standardgemäss) - Soll ich die drin lassen Blaupunkt kaufen & eine Basswumme irgendwo verstecken oder die boxen rausnehmen & andere rein (wieder in verbindung mit neuem radio)[p]
Wobei ich noch anmerken will, dass ich die Boxen (falls überhaupt tauschen) auf ihrem alten "Original-Platz" lassen möchte... Was wieder probleme mit der Dimension von Lautsprechern zur Folge haben könnte (Denk mal an die "schmalen" Lautsprecherabdeckungen hinten... *verwirrung macht sich breit...*[p]
~ Zum Boxenkauf: Nicht verwirren lassen von Belastungsangaben (250W , 100W, ...) Diese Angaben sind zwar Werbewirksam aber völlig unwichtig: Diese Werte geben an, wieviel Strom eine Box verbrauchen kann, ohne dabei kaputt zu gehen. Wichtiger ist der Wirkungsgrad! Er gibt an, wieviel Schalleistung aus der bereitstehenden elekrtrischen Leistung erzeugt werden kann. Bei einem Wirkungsgrad von 95db/W/m wird somit bei einer Eingangsleistung von einem Watt in einem Meter Entfernung eine Lautstärke von 95db erzielt. Der größte Teil der elektrischen Leistung geht als Wärme VERLOREN. Bei Boxen unter 90db/W/m geht man schnell auf 90% Verlust als Wärme zu - es bleiben also nur gut 10% Schalleistung von der Endstufenleistung übrig. Jedes db zählt dabei: Eine Erhöhung des gewünschten Schallpegels um 10db bedeutet eine Verzehnfachung (!) der benötigten Verstärkerleistung, während 10db mehr subjektiv nur als eine Verdoppelung der Lautstärke empfunden werden. Aber ich will jetzt hier keinen Vortrag über Lautsprecher halten - schließlich ist dies ein Auto-Forum. Wenn Du noch Fragen dazu hast, kannst Du mich jedoch gerne zu näheren Details fragen.[br]
~Gute Fahrt mit dem guten Stern auf allen Straßen,[br]
~Marc[p]
Super Marc!!! - Danke Dir für Die guten Tips, vielleicht kannst Du mir noch ein wenig weiterhelfen (Siehe reply oben...) [br]
Mit *enGrüssen aus Wien,[br]
Daniel;[br]
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Überblendregler (KORREKTUR!)

Daniel 471 05.04.00 15:08

Re: Überblendregler (KORREKTUR!)

V8 537 05.04.00 22:20

Überblendregler / Tipps zu Boxen (RE: Überblendregler)

Daniel 569 06.04.00 02:18

Re: Überblendregler / Tipps zu Boxen (RE: Überblendregler)

Björn 463 06.04.00 10:43

Re: Tips zu Boxen / OrbidSound

V8 419 06.04.00 12:19

Re: Tips zu Boxen / OrbidSound

Markus 371 06.04.00 18:59

Blecharbeiten / Tips zu Boxen / OrbidSound

Björn 364 10.04.00 15:29

Korrektur Blecharbeiten / Tips zu Boxen / OrbidSound

Björn 348 11.04.00 16:46

Re: Überblendregler (KORREKTUR!)

Andreas 367 05.04.00 23:14

RE Daniel, Becker Mexiko-Soundsystem

Heinz B. 526 06.04.00 01:43

Fehlender Link

Heinz B. 412 06.04.00 01:45

Re: RE Daniel, Becker Mexiko-Soundsystem

PeterL 759 09.04.00 20:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen