Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Leidiges Leerlaufproblem... ein Zwischenbericht

Hallo zusammen![p]
Am Wochenende habe ich mich bei frostigen Temperaturen auf die Suche nach der Ursache für den erhöhten Leerlauf in meinem 420er (1989) gemacht.[p]
Die Ausgangslage:[br]
Nach dem Starten sofort einen Leerlauf von ca. 1200, der sich dann auch bei Erreichen der Betriebstemperatur nicht mehr ändert.[p]
Die Fehlersuche:[br]
Als Erstes habe ich die "einfachen" Sachen gemacht. Also zuerst mal die Zylinderbänke/Einspritzdüsen in der Hoffnung auf Falschluft mit Starpilot und Bremsenreiniger abgesprüht. Ergebnis: negativ![p]
Dann den Leerlaufsteller und den 4poligen Temperaturgeber durchgemessen.[br]
Ergebnis: negativ![p]
Dann habe ich soweit wie möglich die Prüfschritte des Kapitels 07.3-112 "Elektronische Leerlaufregelung prüfen" durchgearbeitet. Von den rund 20 Prüfschritten konnte ich etwa 2/3 abarbeiten (BTW: was ist eigentlich ein "Buchsenkasten"???). [br]
Ergebnis: Wenn man das Relais "Kraftstoffpumpe und Kickdown-Abschaltung" (N16/4) absteckte(Stirnwand) und nur die Kontakte für die Benzinpumpe verbindet, lief der Wagen im kalten Zustand bei etwa 750 U/min, warm allerding wieder bei 1200. Da das Relais somit zumindest für einen einen Teil des Fehlers verantwortlich war, wurde es gegen ein Gebraucht-Teil (ATC) getauscht. Auch das benachbarte Relais für den Klima-Kompressor schien nicht mehr ganz fit zu sein ("klackern" im Inneren) und wurde ebenfalls getauscht. Nun lief der Motor kalt mit ca. 650 U/min, warm aber immer noch mit 1200.[p]
Also musste der verbleibende Fehler irgendwie temperaturabhängig sein![br]
Als nächstes wurde der 4polige Temperaturgeber (noch original Produktionsdatum 11/88) gegen ein Neuteil getauscht. Zuvor wurden die Widerstände zwischen alten und neuem verglichen, mit dem Ergebnis, dass das Altteil eigentlich noch die korrekten Werte (lt. WIS) lieferte. Dies bestätigte auch der anschließende Probelauf: Auch mit neuem Temp.geber keine Veränderung im warmen Zustand. Kalt 650, warm 1200.[p]
Langsam hatte ich die Faxen dicke und tauschte nun auch noch das Leerlauf-Steuergerät (N8) gegen ein ATC-Teil.[br]
Ergebnis: kalt 650, warm 950-1000. Nicht perfekt, aber immerhin ein Teilerfolg. Seltsam aber das Leerlaufverhalten, wenn der Motor eine Zeit lang läuft: Von den anfangs 1000 U/min steigt der Leerlauf nach ca. 15 sek. auf 1200...[p]
Obwohl der Leerlaufsteller beim Durchmessen unverdächtig war, wäre das jetzt meine nächster Kandidat, der nochmals genauer unter die Lupe zu nehmen sein wird.[br]
Das kann allerdings etwas dauern, da das Auto jetzt "zur Strafe" erstmal bis zum Frühling (März/April) abgemeldet wird. Bis dahin schau ich mal, ob es hier im Forum neue Erkenntnisse zu diesem 126-Dauerthema gibt... [p]
Bis dahin heist es: In kalten Zustand eine Fahrstufe einlegen und möglichst nicht mehr in N oder P gehen [p]
Uwe
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leidiges Leerlaufproblem... ein Zwischenbericht

Uwe 420SE 292 09.02.05 10:23

Meine lösung zu haben! Leidiges Leerlaufproblem... ein Zwischenbericht

carsten 166 09.02.05 10:41

Re: Meine lösung zu haben! Leidiges Leerlaufproblem... ein Zwischenbericht

Uwe 420SE 193 09.02.05 11:36

Re: Meine lösung zu haben! Leidiges Leerlaufproblem... ein Zwischenbericht

carsten 146 09.02.05 13:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen