Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Fehlersuche KE-Jetronic im M103 (300 SE): Erste Ergebnisse und Fragen

Hallo,[p]
der Chris hatte in der letzten Zeit ein bisschen http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,0,#msg-. Nun habe ich mich des 300ers mal angenommen, mal sehen was wir finden ;-).[p]
Der Wagen laeuft eigentlich gut, im normalen Betrieb keine Probleme. Egal ob kalt oder warm dauert es jedoch schon 3-4 Sekunden, bis der Motor beim Start anspringt. Soll uns hier nicht vorrangig interessieren, aber vielleicht ist es ein Hinweis?[p]
Schlimmer ist, dass das Auto in unregelmaessigen, grossen Abstaenden einfach unmotiviert an der Ampel keine Leistung mehr hat und ausgeht. Anschliessend laesst es sich nicht mehr starten. Nach ein paar Stunden ist alles wieder OK. Siehe auch den oben verlinkten Beitrag.[p]
So ein Fehler ist natuerlich denkbar undankbar, solange ich damit rumfahre ist alles in Ordnung und zwei Tage danach bleibt der Wagen wieder stehen ;-). Ich habe mich also heute daran gemacht, im Motorraum generell nach dem rechten zu sehen. Also Luftfilter und -gehaeuse ab und Stauscheibe besichtigt (oelig, also geputzt) sowie alle Kabel und Stecker geprueft und mal ab- und wieder aufgesteckt. Anschliessend Ueberspannungs-Schutz-Relais und Kraftstoff-Pumpen-Relais abgezogen, die Buchsen in den Steckern etwas zusammengebogen, Kontakte an den Relais gereinigt und wieder eingebaut. Ausserdem habe ich die Anschluesse an der Zuendspule geprueft (waren fest, also einmal los und wieder dran fuer den guten Zweck).[p]
Motor startet immer noch ;-). Ich scheine nicht kaputt gemacht zu haben. Phew! Ob ich den Fehler damit gefunden habe weiss ich natuerlich nicht. Also habe ich noch ein paar "Routinemessungen" an der KE-Jetronic bzw. ihren Bauteilen durchgefuehrt, um zu sehen, ob hier was nicht in Ordnung ist.[p]
1. Temperaturgeber Ansaugluft: OK[br]
2. Temperaturgeber KE im Zylinderkopf: OK[br]
3. Zündspule (Motor aus, Zündung an): Diagnosedose Buchse 5 gegen Masse: Batteriespannung OK, Buchse 4 gegen 5: Null Volt OK.[br]
4. Drosselklappenschalter (nach Pruefanleitung Wochelen): OK[p]
Dann die beruehmt-beruechtigte Tastverhaeltnismessung an der Diagnosedose Buchsen 2 und 3. Ich hatte dazu einen Schliesswinkeltester, mit einer Skala "20-90 Grad 4-Zylinder". Ist das die richtige Skala? Habe ich dort also die richtigen Werte abgelesen? Das wird jetzt wichtig, denn die Werte sind tw. nicht so toll. Also:[p]
1. Motor warm und laeuft: Anzeige pendelt - das ist ja schonmal prima, also Kat und Regelung KE OK, kein Fehler. Die Werte, zwischen denen die Anzeige pendelt, sind aber 45 und 50 Grad. Vorschrift Mercedes: 21-27 Grad (35-45 Prozent). Also leicht daneben. Die Einstellschraube fuer das Tastverhaeltnis ist blau verplombt, ich denke das ist original (stimmt das?) und daher werde ich das erstmal so lassen.[br]
2. Motor aus, Zuendung an. Tastverhaeltnis konstant 70 Grad. Vorschrift Mercedes: kostant 70 Prozent (also 63 Grad). Ist soll=63 Grad und ist=70 Grad normale Abweichung? Alles OK?[br]
3. Jetzt Stauscheibe runterdruecken -~ Schliesswinkelanzeige springt nach einem gewissen Leerweg auf 25 Grad. Sollwert Mercedes: 10 Prozent (also 9 Grad). Ist hier was im Argen? Stauscheibe bis Anschlag runtergedrueckt -~ keine Aenderung.[br]
4. Jetzt Vollgas am Gestaenge gegeben, so dass Drosselklappe ganz auf -~ Schliesswinkelanzeige springt auf 35 Grad. Sollwert Mercedes: 20 Prozent (also 18 Grad). Ist hier auch was im Argen?[p]
Irgendwie traue ich diesen Schliesswinkelmessungen an der Diagnosedose nicht so 100prozentig, reicht es wenn sich der Wert (z.B. bei Pruefungen 3 und 4) bewegt oder muss er genau passen?[p]
Schoenen Gruss,[br]
Christian[br]
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fehlersuche KE-Jetronic im M103 (300 SE): Erste Ergebnisse und Fragen

Christian Dannert 3174 19.02.05 21:16

Re: Fehlersuche KE-Jetronic im M103 (300 SE): Erste Ergebnisse und Fragen

MB560P 1037 20.02.05 10:55

Wie prüft man denn einen Druckspeicher?

Arne 1084 21.02.05 09:54

Re: Wie prüft man denn einen Druckspeicher?

MB560P 777 22.02.05 08:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen