~~Habe gestern meinen SEC mal wieder so richtig auf Hochglanz poliert und auch dabei den Innenraum nicht vergessen ! Dabei stellte ich fest, daß das Glas oder besser Plastik vor den Armaturen von innen (!!! ) verschmutzt ist. Wie komme ich da am besten ran ? Danke für Eure Tips .[br]
~~Beste Sternengrüße aus Nürnberg[br]
~~PS: Wer fährt aus meiner Gegend auch aufs W 126 Club-Gründungstreffen ?[br]
~Hallo Bernd,[br]
~das Cockpitglas von innen zu reinigen ist ziemlich fummelig. Vermutlich hat sich dort bei Dir Zigarettenrauch oder Ausdünstungen von heißgewordenen Teilen, z.B. durch die Lämpchen, die die weißen Reflektorrähmchen bei langen Fahrten mit Licht richtig braun rösten können, abgelagert.. Um das Cockpit zunächst zu ziehen, müsstest Du entweder einen oder mehrere sehr kräftige, kleinen Saugnäpfe (bitte Info, wenn jemand weiss, wo's sowas gibt!!) aufs Glas aufsetzen oder mit zwei geeignet gebogenen Drähten (kurzes Ende um 90° abgewinkelt) links und rechts im oberen Bereich zwischen Verkleidung und Cockpit haken, worunter aber jedesmal die Verkleidung ein wenig leidet (macht MB auch so, gibt angeblich kein Spezial-Wz. dazu)[br]
~Wenn Du alle Instrumente rausgeschraubt hast, kommst Du zwar durch die Öffnungen von innen ans Plastikglas, aber das Reinigungstuch sollte mindestens so fusselfrei sein wie jenes, mit dem Du den ATF-Stand kontrollierst, DENN jede Fussel bleibt an der empfindlichen schwarzen Innenbeschichtung hängen und macht Dich später wahnsinnig.. :o) (falls Druckluft verfügbar lassen sich diese vielleicht wieder rausblasen!) Am besten mit viel Geduld arbeiten und auch die Ecken möglichst gründlich angehen, dann dürfte das Ergebnis zumindest zufriedenstellend ausfallen.[br]
~Nun noch ein TIPP auch für alle anderen: Aus den o.g. Gründen erinnert heute manches 126er-Instrument eher an tote Augen von London als an zeitloses Cockpitdesign. Wenn also das Teil sowieso mal raus ist (weil eine Lampe ersetzt werden muss), die eingangs erwähnten Lampenrähmchen und den übrigen Reflektorbereich mit halbwegs hitzebeständigen weißen Lack neu streichen und evtl. noch stärkere Lämpchen einsetzen (die man später wieder etwas dimmt), dann macht die nächste Nachtfahrt wieder doppelt soviel Freude!![br]
~Mit Sternengrüßen[br]
~Martin[p]
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Geht auch einfacher![br]
Einfach Fußraumverkleidung abmachen, von unten, hinten ans Cockpit fassen und nach vorne drücken! dann zerkratzt es nicht und es springt ganz einfach nach vorne! Nur die Öldruckmesser verschraubung nicht !!!!! abschrauben, den schlauch abziehen! ansonsten vergriesgnadelt das Gewinde!![p]
frank