~Hallo,[br]
~ich fahre seit etwa einem Jahr einen 420SEL (die US-Version, Bj. 1986, ca. 160.000 miles) und habe noch keine Probleme gehabt. Das Auto ist aus erster Hand sehr gepflegt und hat in der kalifornischen Garage weder Winter noch extreme Sonne (der Lack bleicht hier in San Francisco sehr schnell aus) gesehen. Seit einiger Zeit bemerke ich jedoch einen unruhigen Leerlauf in der "D"- bzw. "3" und "2" Position. Liegt das nun an der Oktanzahl des Benzins (nicht mehr als 92 erhältlich) oder am kaliornischen Umweltgesetz, dass bestimmte Benzinsorten im Sommer nicht zulässt? Kann ich mit Additiven nachhelfen? Wenn ja, welche sind empfehlenswert?[p]
Hallo Peter,[p]
die US-Versionen der 126er sind für 91 ROZ ausgelegt - deswegen haben sie auch weniger Leistung als die Variante für den deutschen Markt. Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß es sich hier um ein Octan-Problem handelt. Zu geringe Octanzahlen machen sich auch eher bei hoher Last als im Leerlauf bemerkbar: Schlechteres Durchzugvermögen, höherer Spritverbrauch. Von Additiven, die die Octanzahl erhöhen habe ich nie gehört. Eventuell solltest Du mal Deinen Kraftstoffilter prüfen (zu verschmutzt?) oder Deine Einspritzdüsen checken lassen. Hat sich Dein Kraftstoffverbrauch erhöht oder verfärbt sich Dein Abgas (grau) beim Beschleunigen? Zu den Benzinarten in Kalifornien kann ich leider nichts sagen.[p]
Bei Leerlaufstellung (N) läuft mein 560SEL (deutsche Version) allerdings auch ein ganz klein wenig unruhig, ist aber nicht schlimm.[p]
Viel Erfolg in der Sache und viel Spaß mit einem der schönsten Fahrzeuge, die MB auf den Markt brachte.[p]
Marc
[br]
[ul][li]
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