Hallo,
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> - Welche Gas-Anlage passt zu meiner Maschine am
> besten?
Am günstigsten und sinnvollsten wäre ein Venturi-System. Etwas teurer aber mit leichtem Verbrauchsvorteil wäre eine Multipointanlage mit kontinuierlicher Gaseinblasung - also keine vollsequentielle.
> - Wie hoch sind in ETWA die zu erwartenden
> Umbaukosten bei einem Fachbetrieb?
So grob über den Daumen gepeilt musst Du für eine Venturi min. 2000€ einplanen, mehr als 2.500 sollte es allerdings nicht kosten.
> - Wie wird eine Gas-Anlage gewartet (Inspektionen
> etc.)?
Man kann die Anlage regelmäßig auf Dichtheit checken, den Filter(Gaszufuhr) wechseln und das Gemisch mit Hilfe eines Abgastestes einstellen.
> - Bleibt die Schadstoffklasse erhalten?
Ja!
> - Braucht ein Gasumbau eine gesonderte
> TÜV-Abnahme?
Nach dem Einbau muß die Anlage selbstverständlich vom TÜV abgenommen werden. Ist der Umbau durch einen Fachmann ausgeführt worden, sollte das kein Problem sein. Der Gastank wird glaube ich alle 10Jahre geprüft.
> - Beeinträchtigt ein Gas-Umbau die Lebenserwartung
> der Maschine?
Gas verbrennt sauberer als Benzin, dadurch wird das Öl nicht so stark mit Verbrennungsrückständen belastet wie im Benzinbetrieb, was eine bessere Schmierung mit sich bringt. Flüssiggas hat ca. 110 Oktan, der Motor läuft damit hörbar ruhiger und gleichmäßiger. Allerdings muss man erwähnen, das die Verbrennungstemp. höher ansteigt als im Benzinbetrieb, längere Fahrten in der Nähe des roten Bereichs sollte man daher vermeiden.
> - Kennt jemand aus dem Forum einen guten Umrüster
> im Rhein/Main-Gebiet?
Nein!
>
> Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
>
> Gruß
> Filou
Gruß,
André 500SEC
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