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Technik

11.06.18 22:15

Thema: Automatik 722.3, harte Schaltung 3>4

Hallo,

ich habe mich am Wochenende meines Automatikgetriebes angenommen, da es noch immer die original Lifetimefüllung drin hatte und immer eine etwas harte 3>4-Schaltung hatte, was nicht immer zu beobachten war. Insbesondere aber dann, wenn es warm gefahren war und man das Gaspedal zurücknahm.

Es ist ein 722.356 in einem 500er von 89. Mittlerweile knapp 250tkm gelaufen.

Das ATF war ziemlich dunkel, fast schwarz. Alles abgelassen und zusätzlich habe ich noch das Schaltschiebergehäuse
ausgebaut und die beiden Hälften getrennt und die Kanäle mit Petroleum gespült.

Nach dem Zusammenbau habe ich den korrekten ATF-Stand mit einem Dexron-II von Mannol hergestellt und bin gefahren. Alles im Grunde ok, alle Schaltvorgänge vorhanden. Also keine Kügelchen und Ventilchen im Schaltschiebergehäuse verwechselt.

Dann habe ich den Modulierdruck bei laufendem Motor und auf Stellung P mit einem passenden Manometer gemessen. Er lag
etwas zu niedrig bei 3,3bar, also hab ich ihn auf den Sollwert von 3,5 bar erhöht.

Dann habe ich den Steuerdruckzug kontrolliert bzw. dessen Lose. Im WIS steht, Steuerdruckzug anziehen und Klemmschraube festziehen, wenn leichter Zug zu spüren ist. Dies hab ich wohl gemacht. Aber auch nicht straffer als das.

Jetzt ist die Schaltung 3>4 aber immer noch nicht zufriedenstellend. Wenn das Getriebe warm ist, also die SPA definitiv nicht mehr aktiv ist, dann schaltet das Getriebe schon weich aber ohne Durchrutschen von 2>3. Dann fährt man ja meist schon ca. 35-40kmh. Wenn man dann allerdings das Gaspedal auf Halbgas hält, da man zB nicht weiter oder kaum weiter beschleunigen will, dann erfolgt die Schaltung 3>4 doch eher hart und auch relativ kurz (zu kurz?) nach der 2>3-Schaltung. Wenn man auf dem Gas bleibt, also deutlicher beschleunigt, dann ist die Schaltung absolut ok. Schnell und ohne Ruck.

Also irgendwas stimmt nicht. Ich frage mich ob

- die Modulierdruckdose an sich nicht in Ordnung ist? Wie kann man diese noch testen? Trocken ist sie und den Modulierdruck kann man wie beschrieben auch einstellen.
- sollte man den Steuerdruckzug noch straffer stellen?
- Oder ist doch im Inneren des Getriebes etwas nicht in Ordnung? Denn warum ist die 2>3-Schaltung völlig ok, die 3>4-Schaltung aber nicht. Für die 3>4-Schaltung muss Bremsband B2 gelöst werden und Kupplung K2 angezogen werden.

Hat jemand hierzu eine Einschätzung?

Danke und Grüße

Robi

w126 500SE 89 240tkm anthrazit
w124 280TE 93 390tkm "borniert"
w124 300CE 89 290tkm perlmutt
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Automatik 722.3, harte Schaltung 3>4

Robi500se 1157 11.06.18 22:15

Re: Automatik 722.3, harte Schaltung 3>4

Karthago500SEC 568 11.06.18 22:28

Re: Automatik 722.3, harte Schaltung 3>4

Robi500se 616 11.06.18 22:40

Re: Automatik 722.3, harte Schaltung 3>4

Texelfan68 727 12.06.18 07:24

Re: Automatik 722.3, harte Schaltung 3>4

votes_love 552 12.06.18 09:06

Re: Automatik 722.3, harte Schaltung 3>4

Robi500se 466 12.06.18 15:01

mechanischer Verschleiß

Slowfox 729 13.06.18 22:54

Re: mechanischer Verschleiß

Robi500se 476 14.06.18 06:22

Re: Automatik 722.3, harte Schaltung 3>4

Bibo SEC 534 12.06.18 09:41

Re: Automatik 722.3, harte Schaltung 3>4

Robi500se 483 12.06.18 15:51

Re: Automatik 722.3, harte Schaltung 3>4

Texelfan68 451 12.06.18 16:13



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