Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

11.09.18 13:31

Thema: ZSG muß nun auch bei mir mal neu...

Hallo Sternenfreunde,

vor meinem Urlaub hat meine 500´er Limo (EZ 6/90) ca. 2-mal am Vortag Zicken beim Anlassen gemacht und fuhr aber dann noch zur Mittagspause schön wieder seine ca. 8 km nach Hause in die Garage. Aber nach dem Mittagessen ging nichts mehr.. der Anlasser drehte schön, die Batterie war kräftig, Benzinpumpe war gut zu hören.....aber er wollte nicht mehr.

Nach Tausch über kreuz der Steckmodule mit meinem 500´er Coupé (KPR, Überspg.-Relais, etc.) hollte ich noch ein gebr. altes ZSG aus meinem Fundus (mit zweifelhafter Funktion) und außer einen kleinen ganz kurzen Augenzwinker war nichts zu machen...

Die Werkstatt rief mich heute an und teste ein gebr. 560´er ZSG und damit lief er wieder ganz normal ...

Gut das die Zeiten der Hochpreispolitik (ca. 1.900,- Euronen) vor Jahren für ZSG`s der Vergangenheit angehören... irgendwelche 600-700,- Euro sind jetzt erstmal kein Thema, wenn ich auch noch 2 Jahre Garantie dafür bekomme....

Der Meister hat aber empfohlen die Zündspule mit zu erneuern, da er auch immer wieder dafür einen Verdacht hat, daß die ZSG dafür ebenfalls sensibel sind...

Beim Abstecken eines der unteren Multistecker am ZSG viel eine recht starke Oxidation an 2 Pin´s auf, die ich zwar für den Test meines gebrauchten ZSG auch in den der Steckerkupplung vorab behandelte, aber ich denke nicht das es im Ursprung deswegen zu einem Defekt kam !?...

Meine Empfehlung wäre aber trotzdem, daß es nicht schaden könnte mal alle Stecker am ZSG nach ein paar Jahren wiedermal kurz abzuziehen und zu schauen, ob auch alles noch wirklich schön "glänzt"...

Der Wagen wird etwa 5.000 km im Jahr bewegt und ist jetzt bei ca. 270.000 km.... uns soll noch viel Jahre seine Dienste tun.

Grüße aus Gröbenzell
DINO

P.S.: Rein Interesse halber, die ZSG lassen sich noch nicht versuchsweise "instandsetzen", oder ?
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

ZSG muß nun auch bei mir mal neu...

DINO 521 11.09.18 13:31

Re: ZSG muß nun auch bei mir mal neu... Dazu noch einTipp

Thorsten 560 SE 391 11.09.18 13:53

Re: ZSG muß nun auch bei mir mal neu... Dazu noch einTipp

DB Fan 296 11.09.18 14:46

Re: ZSG muß nun auch bei mir mal neu... Dazu noch einTipp

Thorsten 560 SE 340 11.09.18 14:52

AKR-ZSG-Instandsetzung bei ECU in Zittau möglich

JensBepunkt 440 11.09.18 15:14

Re: AKR-ZSG-Instandsetzung bei ECU in Zittau möglich

DINO 366 11.09.18 16:29

Re: AKR-ZSG-Instandsetzung bei ECU in Zittau möglich

JensBepunkt 280 11.09.18 16:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen