Hallo zusammen,
wie ich hier
Gleitschienen tauschen kurz berichtet habe, lasse ich gerade alle Gleitschienen am 560 SEL, EZ 04/1991, aktuell ca. 130 tkm, tauschen.
Mein Mechaniker hat mir empfohlen, nicht nur die oberen, sondern alle zu tauschen. Ich bin froh, dass er dazu bereit war (eine andere Werkstatt hatte das wegen unverhältnismäßigem Aufwand abgelehnt bzw. für nicht nötig befunden).
Denn speziell die unten rechts zeigte sehr deutliche Riefen.
Es gibt ja immer wieder die Diskussion, ob es reicht, nur die oberen Gleitschienen zu tauschen oder nicht.
Ich habe mal einige Fotos von unserer Aktion gemacht, damit man sich ein besseres Bild davon machen kann, wie der Zustand der Gleitschienen selbst bei einem Wagen mit nur 130 tkm sein kann. Die Gleitschienen sind nun mal aus Kunststoff und nun seit 28 Jahren durch Hitze, Öl, Druck und Reibung belastet.
An einer der ausgebauten Gleitschienen konnte ich an einem Fertigungsstempel (sieht aus wie ein TÜV Stempel) sehen, dass sie im Mai 1990 gefertigt wurde. Das passt, der Wagen wurde lt. Datenblatt im Herbst 1990 gebaut.
In meiner Galerie, im Album Gleitschienen, habe ich 14 Bilder eingefügt. Die interessantesten will ich Euch hier zeigen.
Die Übersicht:
Das ist eine der oberen Gleitschienen, im Vergleich zur neuen.
Die neuere (DB-Originalteil) hat einen Fertigungsstempel von 2004. Auch schon 15 Jahre alt ... aber eben bisher nicht beansprucht.
Jugend forscht, ich musste natürlich probieren, wie spröde die alte Gleitschiene ist. An einer Stelle habe ich sie mit einem heftigeren Hammerschlag sofort zerbrochen. An einer zweiten Stelle habe ich mit leichten Schlägen angefangen. Da hat sie auch nicht lange durchgehalten. Schlagzäh war sie jedenfalls nicht mehr.
Die kleinen Stücke auf dem Foto konnte man dann zwischen zwei Fingern mit dem Daumen zerbrechen.
Was ich mir wirklich nicht vorstellen kann ist, dass die alte Gleitschiene mal so hell war wie die neue. Vielleicht war das damals doch ein anderer Zulieferant. Eine der neuen Gleitschienen, die wir nicht mehr bei DB bekamen, ist z.B. schwarz.
Nun zur Gleitschiene, in Fahrtrichtung unten rechts:
Die Riefentiefe war hier etwa 1,5 mm. Auf dem Bereich, der in der Mitte so rauh aussieht, haben bereits die Kettenrollen entlang geschabt.
Auf einem anderen Foto in der Galerie sieht man den Bereich besser.
Als ich sah, wie die schon abgenutzt war, wusste ich, dass es gut war, auch die unteren Gleitschienen zu tauschen.
Und abschließend noch die Gleitschiene am Kettenspanner:
Hier war die Riefentiefe etwa 0,5 mm.
Nebenbei: in der DB-Zeichnung der Einzelteile (Gruppe 05 015 00040) ist der Belag getrennt vom Metallträger dargestellt. Es ist aber nun eine Einheit, es kann also nicht nur der Kunststoffbelag nachgekauft werden. Die Einheit heißt Gleitschiene A117 050 16 16 und kostet 46,84 EUR netto. War die teuerste Gleitschiene.
Den Kettenspanner haben wir auch getauscht: A116 050 18 11, kostet 249,90 EUR netto, schluck.
Die alte Kette lies sich nur geringfügig anheben. Schwer zu sagen, vielleicht 2 bis 3 mm. Mein Mechaniker meinte, als er sie ausgebaut hatte und mit der neuen verglichen hatte, dass bei der alten keine signifikante Längung zu bemerken war. Aber die Rollen selbst werden auch schon eine gewisse Abnutzung gehabt haben und zusammen mit der Riefenbildung an den Gleitschienen lies sich die alte Kette dann eben etwas mehr anheben als es sein sollte.
Am Rande ein anderes Thema:
wir mussten auch den Dämpfer vorne an der Kurbelwelle tauschen (A117 030 05 03, 265.- EUR netto), der in der Kurbelscheibe sitzt. Wir hatten gesehen, als wir nach einem leisen, klackenden Geräusch suchten, dass sich in den letzten Monaten verstärkt hatte, dass die Scheibe einen leicht unrunden Lauf hatte, etwa 2 mm Schlag.
Ursache war, dass die Gummimischung im Dämpfer wohl spröde geworden war.
Mein Mechaniker meinte, wenn wir das lassen, kann diese Unwucht bis zur Beschädigung der Kurbelwelle führen.
Viele Grüße
Mecki
PS: bin die nächsten Tage ev. nicht online. Ich wechsle gerade den Provider und da gibt es Schwierigkeiten mit der Umstellung.
560 SEL EZ 04/1991 220 kW 121 tkm (01/2015) Astralsilber 735U Velours Blau 962A
Japanimport 2009 mit 53 tkm
Frei nach Loriot: "Ein Leben ohne W126 ist möglich aber sinnlos"
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.19 05:11.