Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

02.06.19 23:20

Thema: ASR - muss der Sensor 'angelernt' werden?

Hallo an alle,

habe über den Winter mein Differential am 560 SEC wegen des typischen Verschleißschadens am Halsgetriebelager überholen lassen.
Der Instandsetzer hat mir damals mitgeteilt, vorsorglich die Sensoren für ABS und ASR mitzutauschen, weil die beim Ausbau evtl. kaputtgehen könnten (viel Rost außenrum).
Nachdem ich festgestelt habe, dass dadurch mein Budget nochmals um ca. € 500 belastet würde, habe ich erst einmal gewartet, bis das Diff zurückkam.

Vor dem Einbau bei meinem Stammschrauber wurden beide Sensoren auf die elektrische Funktion getestet - alles einwandfrei.
Also alles zusammengebaut und jetzt wieder unterwegs.

Problem: nur in ganz langsamen Kurven (z.B. Ausfahrt aus Kreisverkehr oder Abbiegen um 90 Grad) leuchtet nun die ASR-Leuchte und die Regelung greift ein, sobald ich etwas mehr Gas gebe. Leuchteb geht sofort aus, wenn ich wieder grade fahre. In allen anderen Fahrsituationen ist weder die Regelung aktiv noch die Leuchte an.

Meine Frage: muss der ASR-Sensor im Diff 'angelernt' werden? Wenn ja, wie? Oder gibt es eine andere Ursache für die Störung?
Bin zwar Mitglied im S-Klasse-Club, habe aber aktuell keinen Zugriff auf WIS - hängt vermutlich mit irgendeinem Software-Update Java oder win10 zusammen.

Grüße aus dem 'wilden' Strohgäu
Uto


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

Meine pflegebedürftigen Lieblinge:
A208 430 CLK, Bj.99, 250.000 km
W124 320 TE, Bj.95, 270.000 km
W126 560 SEC, Bj.90, 280.000 km

und andere aus dem VW-Konzern
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

ASR - muss der Sensor 'angelernt' werden?

126hurgler 521 02.06.19 23:20

Re: ASR - muss der Sensor 'angelernt' werden?

Michael 420SE 360 03.06.19 08:55

Re: ASR - muss der Sensor 'angelernt' werden?

126hurgler 391 03.06.19 11:20

Re: ASR - muss der Sensor 'angelernt' werden?

Michael 420SE 290 03.06.19 12:04

Signalpegel/-form prüfen

AndreasB 426 03.06.19 13:55

Re: Signalpegel/-form prüfen

126hurgler 321 03.06.19 17:58

Re: ASR - muss der Sensor 'angelernt' werden?

Mattes-Bo 271 04.06.19 11:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen