Hallöchen liebe Freunde.
Es wird dieses Jahr wieder Zeit, hab einen Termin beim Mercedes Händler zwecks Wechsel der Kühlflüssigkeit und diversen anderen Service. Nun zu meiner Frage
Ich habe natürlich das G48, jetzt ist die Frage... soll ich die Werkstatt vor dem einfüllen der neuen Flüssigkeit das System entkalken lassen mit der empfohlenen Zitronensäure? Es heißt oft das nach dem entkalken Undichtigkeiten entstehen könnten, allerdings das System nie zu entkalken bzw. reinigen entrosten etc wegen potenzieller Undichtigkeiten ist ja auch blöd.
Frage stellt sich wie gefährlich solche Undichtigkeiten sind, falls da nur leicht ersetzbare Bauteile betroffen sind bzw. sein können wäre das ja kein Weltuntergang. Anscheinend muss laut Werkstatt Handbuch grundsätzlich vor dem entkalken entölt werden auch wenn keine sichtbare Verölung vorliegt (man wird sich was dabei gedacht haben) zumindest weiß ich ja nicht ob das was aktuell drinnen ist auch richtig ist, soll sich ja nichts was falsch ist mit dem
G48 vermischen, weil aktuell ist was grünes drinnen, G48 ist aber bläulich.
Jetzt wäre aber zum Schluss zu sagen... wenn alles entkalkt etc und gespült wird während des Werkstatt Aufenthalts... kann ich ja gleich auf Rot G40 umsteigen beim M110???!
Habe keine Temp Probleme, generell immer so bei 80-82° bei Volllast vllt +1°. Im Sommer generell zwischen beiden Strichen, im Stau gerne mal bis zum nächsten strich aber niemals drüber, keine Klima VISCO only dessen Kupplung bald vorsorglich erneuert wird.
Danke euch
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.19 20:40.