Hallo liebe helfende Gemeinde :-),
mein Vater hat einen Mercedes 380 SE W-126 Baujahr 82.
Kilometerstand ca. 120000.
Das Getriebeöl wurde vor einigen Jahren (ca. 8 - 10 Jahren) mit allen anderen Flüssigkeiten usw. erneuert.
Das Öl ist am Peilstab komplett rot (wie neu).
Problem ist, dass das Getriebe ziemlich ruckartig schaltet, besonders wenn man mal ordentlich Gas gibt und dann das Gas los lässt, dann schaltet es sehr heftig hoch.
Bei einem Schaltvorgang zurück ich vermute vom 3. in den 2. Gang, schaltet es nur durch Kick down und nicht durch normales Vollgas (auch wenn die Drehzahl ziemlich niedrig ist und es an Kraft fehlt).
Könnte das am Getriebeöl / an fehlender Getriebespülung legen oder muss man da an anderer Stelle suchen?
Ich hab da auch schon etwas von Unterdrucksystem gehört oder Modulierdruckdose? Kann damit aber im Moment nichts richtig anfangen.
Über eure Hilfe, bin ich sehr dankbar :-)
Grüße
Matthias