Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Re: Motorschaden bei 300SE ?!?!

~Hy Sternengemeinde![br]
~Ich hab ein problem, welches mich ein bissi unstimmig werden lässt...[br]
~Wenn der Motor kalt ist und man startet u. stellt die automatic auf "D" poltert & klopft der motor ziemlich laut. Es ist so schlimm, dass man es sogar im innenraum "spürt" bzw. auf der motorhaube sieht! - Das problem tritt allerdings nur auf wenn der wagen steht (zB. bei roten ampeln...) - schaltet man auf "N" ist das poltern (fast) weg.[br]
~Ausserdem ist mir aufgefallen, dass am Stand (zB. bei Ampeln) solange der Motor noch kalt ist der Öldruck auf "3" ist. Erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist pendelt sich der Öldruck zwischen 1+2 ein, damit verschwindet dann auch das seltsame klopfen.[br]
~Weiss jemand Rat was das problem sein könnte?[br]
~Danke im Voraus,[br]
~mit freundlichen sternengrüssen,[br]
~Daniel aus Wien[br]
~(300SE, Bj 03/90)[p]
Hi, Daniel![p]
Natürlich ärgerlich, sowas, zumal Du den Wagen erst vor kurzem gekauft hast, wenn ich mich recht entsinne.[br]
Zum zweiten Problem = gute Nachricht: hey, das ist gar kein Problem!! Solange das Öl nämlich kalt (=zäher) ist, zeigt der Öldruck immer 3 an, das ist ganz normal. Laut MB darf bei den 6-Zylindern bei warmem Öl der Druck im Leerlauf ruhig bis auf 1 absinken, es muß aber beim Gasgeben voller Druck da sein.[p]
Das mit dem Poltern könnte wirklich was mit der Leerlaufeinstellung zu tun haben. Welche Drehzahl zeigt er denn in D bzw. N an? Meiner Erfahrung nach müßte der Zeiger etwas über der 500er-Markierung liegen, die Leerlaufdrehzahl liegt irgendwo bei 800-850, den genauen Wert weiß ich nicht. Unsere Motoren haben aber eine entsprechende Leerlaufregulierung, damit der Motor nicht plötzlich abstirbt, wenn man an der Ampel stehend z.B. die Klima einschaltet. Ich könnte mir also vorstellen, daß es mit der Leerlaufregulierung zu tun hat. Wie und ob Du da selbst Hand anlegen kannst, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht kommt ja noch ein hilfreicher Tip aus dem Forum :-)[p]
Herzliche Grüße aus Graz,[br]
Mario[br]
(260 SE, 12/90)[br]
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Motorschaden bei 300SE ?!?!

Daniel 450 18.05.00 22:13

Re: Motorschaden bei 300SE ?!?!

Marc Gellert 297 19.05.00 00:19

Re: Motorschaden bei 300SE ?!?!

Westbound 456 19.05.00 09:23

Re: Motorschaden bei 300SE ?!?!

Andreas 575 20.05.00 02:38

Re: Motorschaden bei 300SE ?!?! DANKE!

Daniel Retzl 316 20.05.00 03:47

Tolle Homepage!!

Westbound 294 22.05.00 08:33

Re: Tolle Homepage!! Danke!

Daniel Retzl 302 22.05.00 20:35

Re: Motorschaden bei 300SE ?!?!

Georg Schlomka 257 19.05.00 19:58

Re: Motorschaden bei 300SE ?!?!

Andreas Lindenmann 300 21.05.00 23:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen