Guten Morgen und einen schönen Carsamstag zusammen,
gestern haben wir an meinem 300SE den Motor getauscht. Als eingespieltes Team klappte das auch erstmal wunderbar, bis dann
ein sehr blödes Missgeschick passierte; Ein Massekabel berührte beim ersten Startversuch die Klemme 15 an der Zündspule. (Mir fällt hier kein richtiges Schimpfwort ein meiner Wut Ausdruck zu verleihen sorry)
Was dann folgte war klar, Motor dreht...2 Sekunden und Qualm im Fußraum...
Lange Rede kurzer Sinn: Fehler gesucht und gefunden natürlich auch beseitigt. Zündung an: Alle Lampen leuchten, keine Benzinpumpe, kein Zündfunke.
Natürlich waren drei Kabel, die auf Sicherung 7 enden am Kabelbaum im Fußraum angeschmort. Den Kabelbaum so weit wir sehen konnten geöffnet und die Kabel haben wir ausgetauscht.
Alle anderen Kabel unversehrt.
Dann wieder die Batterie dran und Zündung an, sah auch gut aus, alles leuchtet wie gewohnt. Beim Startversuch machte es dann einmal "KLACK" und der Saft war und ist überall weg! Schlüssel drehen nix passiert.
Alle Sicherungen sind drin, auch am ÜSR.
So weit so Besch..... Kurzschluss beim Zünden (Klang nach Relais schaltet ab, Sicherung raus o.ä. kein Rauch oder sonst was).
Bevor wir jetzt den Fehler weiter suchen und ggf. Kabel erneuern usw. kommen wir auch schon zu unserer eigentlichen Frage:
Gibt es irgendwo eine "Hauptsicherung" oder ein "Relais" außerhalb des Sicherungskasten was da jetzt durch ist?
Hat jemand einen "Stromlaufplan" oder sonst einen Anhaltspunkt? Wofür sind die zwei (vermutlich) Multirelais im Sicherungskasten, kann dort eins durch sein?
Zum heulen und verzweifeln...
Samstag solls weitergehen.
Wenn jemand helfen könnte wäre das toll!
Danke schonmal dafür
Grüße
Dom