Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

11.07.21 20:33

Thema: US Import Erfahrung

Habe vor 5 Jahren meinen 1990er 420 SEL in USA gekauft und dort auch gefahren. Ich habe LPL in Bremerhaven mit der Verschiffung nach D beauftragt (Abholung am Haus in USA bis Bremerhaven). Toller Service. Wenn eine Spedition die Transportdauer angibt, so beinhaltet das nicht die Wartezeit im US Hafen bis zur Exportfreigabe oder die Zeit, die der deutsche Zoll zur Freigabe braucht (beides ca 1 Woche). Der deutsche Zoll verlangte eine Abmeldebescheinigung fuer den Wagen in USA. Diese gibt es in Minnesota nicht, es reichte die kleinen Jahres-Aufkleber auf den Nummernschildern abzukratzen. Mein Wagen lief als Umzugsgut, hatte also den Kofferraum und die Rueckbank voll mit diversen Dingen. Hier eine kleine Warnung: mein Wagen stand eine Woche in der Sommerhitze/Feuchte New Yorks, wurde dann in einen Container geladen, der dann 2 Wochen im kalten Bauch eines Schiffes stand:massig Kondensation im Kofferraum, alles war feucht. Die Spedition hatte 2 riesige Silica Gel Wuerste in den vorderen Fussraum gelegt, um die Feuchtigkeit aufzunehmen, aber nichts im Kofferraum.
Bevor der Wagen in den USA geholt wurde habe ich TUEV gespielt und den Wagen entsprechend vorbereitet (ueberholtes Lenkgetriebe, neue Bremsleitungen,-Scheiben,-saettel, Hauptscheinwerfer durch EU-Version ersetzt, Standlicht vom Binker in die Hauptscheinwerfer verlegt, hintere Side markers einfach durch Entnehmen der Birnen deaktiviert, gute Reifen eines bekannten Herstellers mit korrekten Daten bzgl Ladung, Geschwindigkeit in korrekter Groesse ohne EU Kennzeichnung). Der Wagen wurde dann von einem Umruester in Bremerhaven (Fa Kalkofen, auch top) im Hafen geholt und sofort (innerhalb von wenigen Stunden) dem Tuev vorgefuehrt. Der Tuev bemaengelte schlechte Hinterachsbuchsen, Rest alles ok. Fa Kalkofen reparierte die Buchsen und der TUEV nahm den Wagen ab und gab ihm die Bescheinigung fuer ein H Kennzeichen. Ich bekam alle Papiere per Express innerhalb von einem Tag, ging aufs hiesige Landratsamt, holte Nummernschilder und fuhr mit der DB nach Bremerhaven und holte den Benz ab.
Hinweise fuer das H Kennzeichen: ich hatte grosse Sorgen wegen der ersetzten Windschutzscheibe und dem Kuehler, die beide nicht original MB sind, spielte aber keine Rolle. Mein Wagen ist eh original, incl Radio. Die nicht EU konformen Reifen wurden akzeptiert und eingetragen mit dem Hinweis, dass diese bei dem naechsten Reifenwechsel entsprechend ersetzt werden muessen. Es wurden keine Reflektoren hinten angebracht, es war auch keine Nebelschlussleuchte notwendig. Die kleinen Wischer fuer die Scheinwerfer, die fuer die EU Lichter ein wenig im Lichtkegel liegen, wurden nicht bemaengelt. Lief alles sehr gut ab. Ein grosses Danke an alle, die hier im Forum diesbezueglich schon Beitrage gemacht hatten, es hat sehr geholfen.

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

US Import Erfahrung Anhänge

Duncan 362 11.07.21 20:33

ich freu mich für dich. Viel Spaß (k.T.)

Texelfan68 170 11.07.21 20:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen