Hallo Zusammen,
ich habe aktuell einen M117.968 300PS Version von einem Bekannten von Mitte 86 da. Der Wagen lief wohl warm gar nicht. Nach einem defekten ÜSR, etlichen Unterdruckfehlern, einem Satz neuer Düsen und abdichten der Ansaugspinne incl neuer Gummididchtung KE-Mengenteiler, läuft er jetzt tatsächlich wieder. Im Warmen ist der Leerlauf mit 900 zwar immer noch zu hoch, aber der Zustand des ganzen Motors (277k km) sind unbekannt, ebenfalls des Leerlaufstellers.
Folgendes Phänomen, wir haben ihn dann gestern versucht einzustellen, gemäß WIS 0mA (+/- 3mA) am EHS und entsprechendes TV. Was merkwürdig ist, stellt man den Wagen fetter, hört das TV auf zu pendeln und zeigt 48,3% fest (wäre ja Lambdasonde defekt) diese haben wir geben eine Neue getauscht, gleiches Phänomen. Stellt man den Wagen magerer, pendelt er zwar, läuft aber nach einiger Zeit gegen 99,8%. Im grunde kann man ihm im Bereich von ca. 30% bis 60% TV nicht einstellen (-> 48,3% fest) darüber und darunter pendeln.
Analog verhält sich der Strom am EHS. Einstellen auf zb +3mA geht nicht, dann fängt es an, bis 5-6mA hoch zu laufen und fällt dann wieder auf 0mA, dann geht es von vorne los.
Der Leerlauf ist nicht schön für einen V8, in D im Stand läuft er soweit gut. Leistung hat er auch. Ideen?
Lg Benni