Hallo Zusammen,
ich habe einen 380SE BJ 1982. Bei meinem Oldi war vor kurzem der Kühler undicht und musste gewechselt werden. Das habe ich von meiner Fachwerkstatt durchführen lassen. Allerdings habe ich nach der Abholung und einer ausgiebigen Probefahrt festgestellt das die Temperatur sarkt schwankt. Der Motor wurde warm, ca. 90° und viel dann wieder auf unter 80° zurück. Immer wieder rauf und runter. Das habe ich dann reklamiert. Der Werkstattmeister hat geprüft und meinte die visco Kupplung vom Lüfter sei defekt. Dies habe ich dann selber ausgetauscht, da die Werkstatt dafür 600.-EUR haben wollte. War auch nicht schwer. Danach hatte sich das Problem verringert. War aber nicht ganz weg. Be gleichbleibender Last, z.B. Autobahnfahrt mit konstanter Geschwindigkeit, bleibt die Temperatur ein wenig über 80°. Komme ich dann in den Teillastbereich, z.B. stehen vor einer Ampel, geht die Temperatur wieder auf über 90° rauf und dann wieder auf 80° runter. Das hatte ich nochmal reklamiert. Meister meinte das dass Thermostat auch noch gewechselt werden sollte. Habe ich ebenfalls selber gemacht. Ebenfalls nicht schwer. Problem aber nicht gelöst.
Vorher, beim alten Kühler, hatte ich solche Schwankungen nicht. Die Temperaturen sind zu keinem Zeitpunkt kritisch. Ist eben ungewohnt zu vorher.
Frage: Ist das jetzt normal oder ist evtl. die Kühlleistung des Kühlers jetzt eine andere?
Vielen Dank im Voraus für helfende Antworten.