Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

10.04.22 11:49

Thema: [Gelöst] Einstellen Vorderachse - Reihenfolge der Arbeiten

Liebe Freunde der Sonderklasse, Lieber Moritz,

vor einiger Zeit hatte ich die Lager der Vorderachse mit neuen Spurstangen etc erneuert, alles wie im Wiki beschrieben. Seit dieser Zeit habe ich mehrere Betriebe mit der Einstellung der Vorderachse beautragt. So ganz richtig hatte das bisher niemand einstellen können, trotzdem ich die Anleitung aus WIS-DVD und die Blockierschraube für das Lenkgetriebe mitgegeben hatte. Teilweise habe ich über 200€ bezahlt, also nicht die 0-8-15 Sonderangebote. Die Mechaniker drehen irgendwann an allen Schrauben und reden von zulässigen Toleranzen. Aktuell habe ich zu wenig Sturz auf der rechten Seite.

Seit Kurzem darf ich in einem KFZ-Betrieb die Vermessungsanlage selbst benutzen. Zum Einem über Beziehungen, zum Anderen weil dort die Mechaniker knapp sind. Also selber machen.....

Moritz hatte in einem Beitrag aus 2017 die Arbeiten beschrieben - hier: https://www.w126-forum.de/read.php?1,422793,422812#msg-422812
Dazu habe ich leider noch Fragen, welche Arbeiten mit Reihenfolge genau einzuhalten ist. Ich habe bisher noch nie "vermessen"....

Aus dem Beitrag ergeben sich für mich folgende Einstellarbeiten (nach den Vorarbeiten -Spiegel, einfedern etc...)
Die Werte stehen für 500SE Bj 87 mit Stahlfederung
1. Einzelspur auf 0 einstellen - Spurstangen Re+Li
- dann beide fest?
2. Nachlauf an Bremsabstützung auf +10-00 und Sturz auf +0-25 an unterem Querlenker
- dann beide fest???
3. Lenkgetriebe Mittelstellung mit Blockierschraube auf 0
4. Einzelspur Re+Li einstellen
- dann beide fest
5. Lenkrad gerade stellen
6. Blockierschraube Lenkgetriebe raus

Was bedeutet "Jetzt erfolgt die Ausgangsroutine"? Den Wagen rolle ich vor und zurück und prüfe, ob die Werte noch stimmen.
Falls nicht - alles von vorne

Ich hoffe mal wieder auf Eure Erfahrung
Liebe Grüße - Norbert
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Einstellen Vorderachse - Reihenfolge der Arbeiten

HeinvdWerft 543 10.04.22 11:49

Re: Einstellen Vorderachse - Reihenfolge der Arbeiten

Andreas-B-Wxxx 289 10.04.22 12:15

Re: Einstellen Vorderachse - Reihenfolge der Arbeiten

HeinvdWerft 362 10.04.22 14:49

Wiki

Conny 364 11.04.22 07:50

Re: Wiki - gelesen

HeinvdWerft 355 14.04.22 08:40

Re: Einstellen Vorderachse - Reihenfolge der Arbeiten

votes_love 353 14.04.22 17:38

Re: Einstellen Vorderachse - Reihenfolge der Arbeiten

HeinvdWerft 237 15.04.22 10:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen