Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

22.05.22 10:13

Thema: Kaltstart mit Zündungsaussetzern

Liebe 126er-Freunde,

mein 300er springt zwar prima an, jedoch zickt er nach dem Kaltstart bei Drehzahlen knapp über 2000 U/min. Es begann vor gut 2 Jahren, dass er nach dem Kaltstart immer so 15 bis 20 Sekunden brauchte, bis er bei Drehzahlen über 2.000 U/min. auf allen Pötten lief.Im Leerlauf scheint das Problem nicht zu bestehen. Auch wenn er anschließend wieder abkühlt, taucht das Phänomen nicht auf. Erst bei Standzeiten von 1-3 Tagen.

Nachdem ich heuer gesundheitlich bedingt den 126er erst jetzt aus der Winterruhe holte, wollte er erst nach etwa 3 Minuten über 2.000 U./Min. drehen. Es scheinen Zündaussetzer zu sein, da auch umverbrannter Kraftstoff aus dem Auspuff kommt (siehe Bild). Deshalb hab ich mir auch die Verteilerkappe (siehe anderer Thread) vorgenommen, da ich hier gelesen habe, dass diese heute offenbar nicht mehr sonderlich haltbar sind.
Mit einer Tauschkappe und - Läufer von Bremi, welche ich noch liegen hatte, hat sich an der Situation nichts geändert.

Ansonsten läuft der Wagen super, wenn er seine Stotterphase hinter sich hat. Zieht man den Motor so wie gestern nach 12 km Fahrt beim Überholen dann mal ordentlich hoch, dann gibts ne schwarze Rußwolke im Rückspiegel. Diese ist allerdings dann nicht mehr reproduzierbar. Erst wieder nach dem nächsten Kaltstart ein oder zwei Tage später.

Zündspule ist gut 3 Jahre alt, Zündkabel 27.000 km, EHS, Einspritzdüsen, Druckspeicher, Temperatursensoren etc. 4 Jahre, Zündkerzen sind neu. Einzig bekannter Mangel ist eine undichte Krümmerdichtung, welche ich mir auch mal vornehmen muss. Das Kaltstartventil ist wohl noch Werksauslieferung.




Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder wie ich nun vorgehen sollte, um den Fehler einzugrenzen?

Vielen Dank & LG

Andi




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.22 10:22.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kaltstart mit Zündungsaussetzern Anhänge

Sigi05 482 22.05.22 10:13

Re: Kaltstart mit Zündungsaussetzern

Weißer Wal 276 22.05.22 11:06

Re: Kaltstart mit Zündungsaussetzern

KlaWag 263 22.05.22 15:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen