Hallo,
da der Motor (M117) nun halbwegs läuft, möchte ich das letzte Problem angehen.
Und zwar schaltet das Getriebe im Fahrbetrieb extrem spät/ bei sehr hoher Drehzahl in den nächsten Gang.
Bevor ich nun alles zerlege, wollte ich das Problem erstmal hier erläutern und hoffe, dass vielleicht jemand nen guten Tipp hat.
Möglicherweise habe ich im Zuge der Getriebeüberholung irgendwas verkackt
Vor der Zerlegung hatte es verschleißbedingte Symptome, welche nun beseitigt sind, aber die Schaltpunkte waren ok.
Nach WIS habe ich folgendes getestet:
- Steuerdruckzug:
ist leichtgängig und Einstellung passt
- Kickdown-Schalter:
hängt nicht, keine Dauerspannung am Magnetventil
- Reglerdruck:
soll bei 30 und 90 Km/h gemessen werden, wollte den frisch überholten Motor aber nicht bis Anschlag drehen, um diese Geschwindigkeiten zu erreichen, also im LL und bei ca. 3000U gemessen (auf Hebebühne in Stufe "D")
Ergebnis: 0,6 bar im LL, bei 3000U kaum mehr
Soll: 0,6 bar @ 30Km/h, 2,1 bar @ 90Km/h
Der Fliehkraftregler hat bei der Überholung keine Auffälligkeiten gezeigt.
Kann ich noch irgendwas prüfen, bevor ich das Getriebe erneut öffne?
Die E/S Funktion ist übrigens nicht verbaut, Unterdruck und Y4 stillgelegt.
Gruß Carol