Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

18.09.22 14:22

Thema: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel

Seit ich meinen 126er besitze, freue ich mich jedesmal bei Arbeiten unter der Haube über den Anblick des V8-Aggregats. Doch eine Sache hat mich von Anfang an immer unterschwellig gestört, und zwar der Luftfilterkasten. Nein, nicht weil er mit etwas Phantasie an eine Klobrille erinnert – das lässt sich ignorieren – sondern die asymmetrische Form mit dem einen Ansaugschnorchel auf der rechten Seite. Auch die späteren Kästen mit dem zusätzlichen zwergwüchsigen Schnorchel auf der Fahrerseite wollen mir nicht so recht gefallen.
Ich hab mich daher bald gefragt, ob es nicht möglich ist, ein Luftfiltergehäuse mit zwei symmetrischen Schnorcheln zu bauen, schon allein von den Platzverhältnissen her. Die Recherche ergab, dass wohl AMG bei einigen Modellen den linksseitigen Schnorchel vom alten 6.9er angefügt hat – aus Blech und mit anderem Querschnitt, wo vorn kein Faltenschlauch dranpasst. So ein Gehäuse dürfte ohnehin nicht zu finden sein. Was es offenbar gibt, sind Gehäuse vom 107er mit Kunststoffschnorchel linksseitig, aber auch die sind sehr teuer und selten und nach meiner Ansicht zu wertvoll, um für so einen Versuch geopfert zu werden.
Also blieb nur die Variante, selbst zu versuchen, aus einem rechten Schnorchel einen für links passenden zu formen. Das Ergebnis dieser Bemühungen wollte ich hier zeigen.
Vorausgeschickt sei: Ja, es funktioniert. Um den Spannungsbogen gleich abzusägen, unten schon mal ein Bild vom Endergebnis. Und es passt prinzipiell so gut, dass ich mich frage, warum das früher, wenigstens als die Baureihe in den 90ern häufiger Gegenstand von Tuning wurde, offenbar auch nie gemacht oder ein entsprechendes Teil im Aftermarket gefertigt wurde. Zumindest habe ich nirgendwo ein Bild von so einer Modifikation finden können. Ich schätze, Mercedes selbst hat den kleineren Schnorchel verwendet, da der dickere Schlauch Teilen von Niveauregulierung oder HPF in die Quere kommen könnte. Ich kaufte also das billigste Luftfiltergehäuse, das ebay-Kleinanzeigen hergab, und legte los.
Die Bearbeitungsschritte habe ich im Folgenden in einer Reihe Fotos dokumentiert.

Letztendlich sieht es von oben recht gut aus - genau so hab ich mir das vorgestellt. Auch bei ruckartigem Gasgeben bewegt sich der Motor nicht so weit in seinen Lagern, dass bspw. die Benzinschläuche den Schnorchel berühren. Die Zündkabel drunter haben ähnlich viel Luft wie auf der anderen Seite.
Von unten (also im eingebauten Zustand verdeckt) sieht man die manuelle Bearbeitung. Dahingehend also für Note-1-Autos ungeeignet. In der inneren Krümmung sind deutliche Bearbeitungsspuren oder sogar ein Riss während der Bearbeitung nicht zu vermeiden, da das Material hier am meisten „vergewaltigt“ wird. Man sollte über etwas Erfahrung im Verformen von Kunststoff und Alu verfügen und einige Tage einplanen, denn es dauert doch länger als gedacht mit dem stetigen Prüfen der Form im Motorraum und der Nacharbeit der Oberfläche. Sollte das also jemand selbst versuchen wollen, kann ich nunmehr gern schlaue Ratschläge geben.
Ach ja, fast vergessen, der Wagen hat jetzt natürlich mindestens 40PS mehr, keine Frage… drehend
(Falls wer braucht, ich hätte hier zufällig ein nacktes Gehäuse ohne Schnorchel übrig...)
Gruß, Ludwig



Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel Anhänge

Silver Fume 645 18.09.22 14:22

Re: symmetrische Schnorchel - Bau Anhänge

Silver Fume 433 18.09.22 14:35

Re:symmetrische Schnorchel - Bau Anhänge

Silver Fume 281 18.09.22 14:46

Re: symmetrische Schnorchel - Bau Anhänge

Silver Fume 242 18.09.22 14:53

Re: symmetrische Schnorchel - Bau Anhänge

Silver Fume 196 18.09.22 15:08

Re: symmetrische Schnorchel - Bau Anhänge

Silver Fume 184 18.09.22 15:17

Re: symmetrische Schnorchel - Bau Anhänge

Silver Fume 403 18.09.22 15:23

Re: symmetrische Schnorchel - Fertig! Anhänge

Silver Fume 304 18.09.22 15:36

..ja, schön,- aber.. Anhänge

c70 T5 374 18.09.22 16:05

Re: ..ja, schön,- aber..

Silver Fume 439 18.09.22 16:49

Re: ..ja, schön,- aber..

OldStyler 435 19.09.22 08:41

Re: ..ja, schön,- aber..

Silver Fume 185 19.09.22 11:50

Re: ..ja, schön,- aber..

BerndB 169 19.09.22 12:18

Re: ..ja, schön,- aber..

Michael 420SE 227 19.09.22 15:11

Re: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel Anhänge

Freddy671 472 18.09.22 17:13

Re: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel

BerndB 466 18.09.22 21:52

Re: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel

Freddy671 330 18.09.22 22:19

Re: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel

Silver Fume 327 19.09.22 12:25

Re: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel

Freddy671 188 19.09.22 20:30

Re: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel Anhänge

SCHORSCH13 317 20.09.22 13:13

Re: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel

Michael 420SE 179 20.09.22 17:16

Re: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel

SCHORSCH13 205 20.09.22 18:19

Re: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel Anhänge

Michael 420SE 183 21.09.22 06:39

Re: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel

Freddy671 157 20.09.22 20:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen