Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

17.10.23 23:54

Thema: M103: Back on track nach Komplettüberholung

Hallo ins Forum,

mein M103 hatte ja so seine Problemchen, siehe letzte Posts.
Da ich mich gegen ein gebrauchtes Aggregat entschieden habe blieb die Kompettüberholung.
Nun, nach 6Tkm kann ich sagen: erfolgreich.

Was ist geschehen:
Nach Bruch der Kolbenringe an 2 Zylinden und wenig Kompression auf den anderen Zylindern ergab die Bestandsaufnahme:
Kurbelwelle sehr gut, Kopf und Ventile sehr gut, Pleul- und Hauptlager sehr gut. Also bohren, hohnen und Kolben in entsprechendem Übermaß.
Neu verbaut wurden ua: Neue Pleu- und Hauptlager, neue Kolben, neue Kette, Kettenspanner und Kettenführung, Simmerringe und Dichtsatz verstehen sich von selbst. Sowie diverse Kleinteile.

Nach erfolgtem Zusammenbau und Druckaufbau im Kraftstoffsystem reichte ein Schlüsseldreh. Ein wirklich gutes Gefühl. Sauberer Lauf, nix nachjustieren.

Gab es Probleme: Klaro. Ich habe den Motor selbst zerlegt und wieder zusammengesetzt. Noch nie zuvor habe ich die Innereien eines Motors gesehen (und wollte es eigentlich auch nicht). Aber streng nach WIS ging alles ganz gut. Alle Drehmomente usw sind nachzuschlagen, ebenso die Messwerte (Lagerschalen...).
Nach den ersten 200km stellte sich jedoch heraus, dass Öl sowohl am Stirndeckel (Bermudadreick beim M103) als auch zwischen Motor und Getriebe austritt. Beim Stirndeckel habe ich die Dichtung beim Einsetzen des Deckels zerstört, das war nach 30 Min behoben (man weiß ja nun wie es geht).
Beim Ölverlust zwischen Motor und Getriebe hatte ich den großen Simmerring am Kurbelwellenstumpf wohl verkantet. Also Getriebe wieder raus (1,5 Std) und neuen Simmerring verbaut.
Insgesamt hat das Ganze einfach Spaß gemacht. Und motormäßig wieder bei Kilometer 0 anzufangen ist ein Traum.
Viel Zeit ging übrigens für das Reinigen von Teilen drauf und für das dauerhafte Sicherstellen einer sauberen Arbeitsfläche. Insgesamt also ca. 10 Liter Bremsenreiniger.

Nun, seit ca 6Tkm läuft er wieder wie er soll. In der Einlaufphase wurde in den ersten 700km 20W60 eingefüllt, da noch Hochsommer war und Öldruck nun mal alles ist, dann auf den nächsten 2.000Km 20W50, jetzt Standard 15W40. Nicht nur kein Ölverlust sondern auch kein Ölverbrauch. Und ich rede vor gar keinem Verbrauch. Und eine Öldruckanzeige, die immer >1,5 bar ist. Ein neues Gefühl. Habe 3 Oldies, aber dass nie Öl nachgefüllt werden muss ist für mich neu. Habe sogar die großen Pappen, die unter dem W126 lagen um die Tiefgarage zu schützen, entfernt.
Und nach dieser Überholung hat er auch seine Power wieder. Fahre relativ viel Autobahn, das ist nun deutlich entspannter.
Im Verbrauch hat sich jedoch nix getan: 11,2/100km.

Tipp für alle, die das beim M103 auch mal unbedingt machen wollen: WIS ist dein Freund, Simmerringe werden mit Geduld und Öl eingesetzt und: Der Deckel vom Kettenkasten und der Stirndeckel haben gefühlt 20 M8 Schrauben, von denen keine die gleiche Länge haben, jedoch alle das gleiche Anzugsdrehmoment. Und das hat seinen Grund.

Aus dem 300SEL mit neuem Motor winkend mit
Besten Grüße
Christoph
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

M103: Back on track nach Komplettüberholung

cp300sel 366 17.10.23 23:54

Re: M103: Back on track nach Komplettüberholung

wdb123 250 18.10.23 00:08

Yaiiiii !

StefanSK 229 18.10.23 06:22

Re: M103: Back on track nach Komplettüberholung

sir_toni 209 18.10.23 10:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen