Hallo Rudolf Körper,[br]
ich gebe Dir Recht mit der Behauptung, daß eine S-Klasse mehr Sprit als ein Durchschnittswagen braucht.[br]
Nun fahre ich seit annähernd 24 Jahren Auto und muß - im Gegensatz zu vielen anderen - weder Kinder verhalten noch Haus abzahlen. Mein erstes Auto war ein 220SE, für DM 600 vom Schrottplatz. Der Verbrauch lag bei 16-18 Litern - für einen damals 18 jährigen Bleifuß. Man muß dazu sagen, daß damals die Heckflossen in Massen ausgemustert wurden und für ein Butterbrot zu haben waren.[br]
1980 kam ein 250 SE, in den mir nach 6 Wochen eine knapp 80 jährige so ungünstig reinfuhr, daß es ein wirtschaftlicher Totalschaden war (abgesehen vom Rost). Anschließend schon erwähnter 280 SE aus 2. Hand - die die linke gewesen schien. Nach 10 Tagen Automatikgetriebe fertig (nur noch erste Stufe, war bereits 4-Gang Automatik), nach 6 Wochen Motor sauer (175.000 km), für damals 6.600 DM einschließlich neuer Kurbelwelle überholt - den TÜV 2 Monate später konnte ich mir nicht mehr leisten. Ich fuhr also mit 22 Jahren direkt in den persönlichen Bankrott. Dann das übliche Spiel "Du hast schon zuviel reingehängt, um den Wagen wegzuwerfen - steck noch mehr rein!" In der Zeitung verkaufte ein damals 82 jähriger Kunstmaler einen 280 SE mit 140.000 km für DM 1.200!! Hingefahren, rechts auf dem Kofferdeckel stand 3.5, Verstand ausgeschaltet "Haben" - aus den 2 Rostlauben mache ich einen Vernünftigen, den R 6 brauche ich ja nicht mehr (7 Jahre nach Bauende aber auch kein anderer).[br]
Der Motor für DM 5.000 hätte den Zeitwert jedes W 108 übertroffen (außer Coupe/Cabrio). Im Oktober 1980 kam der Einberufungsbescheid zur Bundeswehr (mit 24), ich hatte nur noch Schulden und fuhr einen klapprigen 19 Jahre alten Käfer.[br]
Das heilte mich für die nächsten 19 Jahre von meinem S-Klasse Wahn.[br]
Seit 1990 bin ich Niederlassungsleiter für Hydraulikschläuche, 7 km von Sindelfingen entfernt. Mein Gehalt hat die Untergrenze erreicht, mit der einem[br]
schulden- und kinderlos eine ältere (nicht zu alte!!) S-Klasse nicht mehr schmerzt und der rechte Fuß weniger nervös wurde.[br]
Und genau deshalb halte ich den Kraftstoffverbrauch einer S-Klasse mit durchschnittlich 13,5 Litern/100km mit 5 Litern Hubraum für sparsam![br]
Ich fuhr bis Mitte Dez einen AUDI A4 Kombi, 1,8 l, 125 PS, Automatik. Vollgas Autobahn zwischen November und März bis zu 14 l/100km verbunden mit der Spritzigkeit eines W 123 240D. Dagegen war ein 220 SE/230S eine Rakete!!![br]
Seit diesem Jahr haben wir in der Firma nicht mehr die Möglichkeit, uns einen Wagen nach (begrenztem) Wunsch aussuchen zu können. Alle bekommen - ich auch - einen VW Passat Kombi TDI. MIr wurde dieser Schrott auch aufgenötigt und ich weigere mich, damit zu fahren. Diesel gehört in Traktoren, LKW und Lokomotiven.[br]
Das Motorgeräusch ist entsetzlich, der Wagen sowieso und Ferdinand Piech soll sich das Ding sonstwo hinschieben. Dazu kommt noch, daß wir inzwischen mit allen DaimlerChrysler Werken in Deutschland Geschäfte machen und sie es wünschen, daß ihr Lieferant ihre Marke fährt. So bescheuert kann nur ein Konzern sein! Wartung, Reifen und Verschleißreparaturen kann ich mir leisten -[br]
einen werksneuen Motor nicht. Deshalb gibt es ja aber auch Motoreninstand-setzungsbetriebe, die aus einem alten einen neuen Motor machen (wenn nicht gerade ein Teil aus dem Block fehlt). Und von denen kenne ich einige, da ich in der Kfz-Branche gelernt habe. Dies ist meine Mercedes-Geschichte. Den 500SE würde ich mir morgen wieder kaufen.