Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Re: Orthopädische Sitzlehnen

Hallo,

hängt natürlich von der Einstellung des Dreh-Druckreglers ab, wenn der auf kleinen Werten steht, wird so durch Überdruckprinzip Luft abgebaut, wenn du dich anlehnst, erhöhst du den Druck dadurch wieder..

Aber meistens dichtet der Regler generell nicht mehr richtig gegen den Luftdruck ab. Zerlegt man das Gehäuse (Gehäuse abziehen, Leitungsbaum abbauen, 2 Kreuzschrauben lösen), kann man den Regler freilegen. Am Rädchen sieht man einen Inbus auf der Welle, diesen schrittweise in kleinen Winkeln anziehen und immer wieder testen. Dadurch dichtet das Rädchen wieder besser. Zieht man zu fest an (Drehrad geht schwer), kann nicht mehr richtig geregelt werden. Nicht jeder Regler ist mehr dicht zu bekommen, in solchen Fällen hilft dann nur noch Ausstausch (ich glaube um die 75€), aber nach meiner Erfahrung bekommt man mit dem og. Prozedere in 80% der Fälle das Zischen weg. Dauert je Seite ca. 10mins.

Kompliziert wird es, wenn entweder eine Zuleitung undicht ist, oder wie bei mir letztens, das Kissen selbst ein Loch bekommt. Die letzte Variante bedeutet: Sitz ausbauen, Bezug runter, Kissen raus und entweder erneuern (für Leder bekommt man das Dreikammermittelkissen noch, kostet 98€ + Steuer, die Wangenkissen sind nicht mehr erhältlich) oder flicken, wobei ich mich fürs Erneuern entschieden habe, denn meistens sind die Kissen nach 20 Jahren schon porös. Das ganze hat zig Stunden gedauert, besonders bei E-Sitzen ist das kein Spaß ;) Habe aber gleich dabei eine Heizmatte der Sitzheizung erneuert.

Wenn du fragen noch hast, kannste mich gern kontaktiern ;)

Sternengruß
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Orthopädische Sitzlehnen

Thorsten 560 SE 718 18.02.08 10:46

Re: Orthopädische Sitzlehnen

LordNelson 562 18.02.08 17:33

Re: Orthopädische Sitzlehnen

Thorsten 560 SE 488 18.02.08 19:55

Re: Orthopädische Sitzlehnen

LordNelson 482 18.02.08 23:15

Re: Orthopädische Sitzlehnen

Thorsten 560 SE 426 19.02.08 08:04

Re: Orthopädische Sitzlehnen

Thorsten 560 SE 620 19.02.08 20:04

Re: Orthopädische Sitzlehnen

lordnelson 470 20.02.08 12:40

Re: Orthopädische Sitzlehnen

Markus81 262 10.11.20 08:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen