Ja, das ist leider nur zu wahr. Aber, auch auf die Gefahr, von einigen Sternenfreunden Feuer zu beziehen, auch der 126er zeigt schon erste Symptome in der Richtung 'Billigplastik'. Habe nun meinen 1. 126er (63.000 km), aber fahre seit mitte der 80er 123er. Ich bevorzuge den 126 aus Komfortgründen, insbesondere bei schneller Fahrt, aber die Wertigkeit des 123 wird mit Abstand (!) schon nicht mehr erreicht. Ich war schockiert, als ich feststellen mußte, daß bei einseitig hochgebocktem Auto (Radwechsel) die Türen klemmen! Daher (und von den teilweise billigen Plastikverkleidungen) kommt ja auch das leidigen Knarzen und Knistern. Ich habe meinen mittlerweile fast knarzfrei, aber mein BJ77er 280CE (170.000 km) wirkt, was den Innenraum angeht, deutlich neuwagenmäßiger. Außer einem leichten Knarren des Leders, wenn es frisch gefettet ist, mach da nichts, absolut nichts Geräusche auf Kopfsteinpflaster.[p]
Nunja, da fängt man an zu träumen - 500er Maschine im 123? Naja, vielleich doch nicht mit dem alten Fahrwerk...;-)[p]
Aber: Ansonsten ist der 126 eine technische Meisterleistung. Daß ich den 500 mit 13 L fahre, hat mich dann wirklich umgehauen - einfach toll.[p]
Sternengrüße, Georg[p]
[br]
~Es wurde hier im Rahmen einer "Kaufempfehlung" u.a. die Wertanmutung verschiedener Mercedesmodelle diskutiert. Ich fahre einen S500 (W140). Derzeit in der Werkstatt bekam ich von MB einen E240T (neues Modell) gestellt. Ich muß gestehen, ich finde die Wertanmutung des Innenraums in einigen Details regelrecht billig. Das reißt auch die großflächige Holzverarbeitung nicht heraus. Die Kunststoffqualität ist an manchen Stellen eher Ford zuzutrauen. Der Handschuhfachverschluß ist ein Billigteil. Das Kofferraumrollo "hängt" im wahrsten Sinne über der Fläche. Das Stoff-Flachgewebe - wie bei BMW - lädt geradezu ein, daß sich Hautpartikel darin absetzen (besonders in den Armablagen der Türen). Der Wagen hat 4000 km herunter, und schon poltert irgend etwas herum. Die Kunststoffradkappen wirken wie vom Aftermarket.[br]
~Der Motor, das Fahrwerk, viele Detaillösungen - mag alles wirklich erstklassig sein. Aber wohin steuert MB, wenn die gesamte Wertanmutung noch weiter sinken sollte? [br]