Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Re: Motorprobleme nach Wechsel von Schaftdicht/Kopfdicht

~~nach dem wechseln von kopf und ventilschaftdichtung lauft mein 560 sec (Bj 89) im leerlauf unrund. im betrieb ist nichts bemerkbar. gibt es im gasgestänge ein leerlauferkennung? wenn ja, wie einstellbar. [br]
~~Sind irgendwelche typische probleme bei v8 bekannt?[br]
~~Betriebstemp ist zw. 90 und 100 Grad (Wapu, Thermostat und fühler für einspritzanlage neu), aussentemp. 30 Grad.[br]
~Hallöchen![br]
~Habe ebenfalls vor kurzem Köpfe überholen lassen (Ventile, Führungen, Schaftdichtungen, planen etc.) Kompressionswerte sind danach wesentlich angestiegen, was ja auch verständlich ist. Ebenfalls musste ich an der CO-Schraube etwas drehen, was ja wegen der anderen Gemischzusammensetzung vor dem Arbeitstakt (weniger Frischgasverluste durch dichte Ventile) auch logisch ist.[br]
~Nach dem Neujustieren des Leerlaufgemisches ist das Laufverhalten im Leerlauf nun tadellos. Für einen perfekten Leerlauf ist jedoch ein relaiv hoher CO-Wert und damit Kraftstoffverbrauch erforderlich.[br]
~Das stärkere Bläuen ist allerdings nur durch die nun dichteren Ventile nicht zu erklären. Ich blieb davon gottseidank verschont. Wenn die Schaftdichtungen dicht sind und die Kopfdichtung an der Ölsteigleitung auch, kann es ja eigenlich nur noch am Pumpeffekt der Kolbenringe liegen (zu hohes axiales Spiel in den Ringnuten). Woher sollte das Öl sonst kommen? [br]
~Eine mechanische Leerlauferkennung gibt es im mechanischen Reguliergestänge übrigens nicht, nur die Anschlagsschraube auf der Drosselklappenwelle (haben nicht alle 560er). Das Regulieren der Leerlaufdrehzahl übernimmt bei der KE-Jetronic der Zusatzluftschieber. Er liegt vorne auf der Ansaugspinne und verfügt über 2 Luftanschlüsse und einen 2poligen Stecker. Drücke doch mit einer Spitzzange mal spaßeshalber einen der beiden Luftschläuche zu - ergibt interessante Leerlaufdrehzahlen von so ca. 200/min![br]
~Versuche es doch zuerst mal an der CO-Schraube. Und noch eine kurze Frage: Waren denn bei Dir die Ansaugkanäle auch schon von innen leicht schwarz verkohlt?[p]
Die Ansaugkanäle waren stark verkohlt und es stand ca 2mm hoch Öl drin. Die Ventilschaftdichtungen waren komplett kaputt. Jetzt gibt es kein blauen Rauch mehr.[br]
die CO2 Schraube bewirkt keine Änderungen.[br]
beim ersten test haben wir die kabel von Zusatzluftschieber und temperaturfühler vertauscht. Kann es sein das der Zusatzluftschieber defekt ist?[br]
den temperaturfühler haben wir ausgetauscht.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Motorprobleme nach Wechsel von Schaftdicht/Kopfdicht

Thomas 277 10.06.00 15:27

Re: Motorprobleme nach Wechsel von Schaftdicht/Kopfdicht

Michael 560 SEL 227 10.06.00 15:59

Re: Motorprobleme nach Wechsel von Schaftdicht/Kopfdicht

Michael 560 SEL 178 10.06.00 16:02

Gleiches Problem

Michael 560 SEL 219 10.06.00 16:07

Sorry, 3x das Gleiche gesendet! Bekam kein O.K. von Sever. (n/t)

Michael 560 SEL 239 10.06.00 16:09

Re: Motorprobleme nach Wechsel von Schaftdicht/Kopfdicht

V8 285 10.06.00 16:17

Re: Motorprobleme nach Wechsel von Schaftdicht/Kopfdicht

Frank Jansen 431 10.06.00 21:39

Re: Motorprobleme nach Wechsel von Schaftdicht/Kopfdicht

Thomas 244 13.06.00 08:36

Re: Motorprobleme nach Wechsel von Schaftdicht/Kopfdicht

Frank Jansen 207 15.06.00 19:48

Re: Motorprobleme nach Wechsel von Schaftdicht/Kopfdicht

Thomas 225 16.06.00 08:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen