~Hallo Mercedes Gemeinde![br]
~Liebäugle mit dem Kauf eines S 600 Coupe W140, Erstzulassung 6.94, 1. Hand, 97.000 Kilometer. [br]
~Wie stellt sich gegenwärtig die Marktsituation für diese Fahrzeuge dar? Wird auf Basis DAT oder darunter gehandelt?[br]
~Was ist bei der Begutachtung des Modells 1994 zu beachten?[br]
~Ist der Einbau des Alpine Navigationssystems problematisch?[br]
~Gibt es amerikanische oder europäische W140 Coupe Webpages?[br]
~Gibt es einen deutschen oder/und europäischen W140 Coupe Club?[br]
~Gibt es im Raum Frankfurt am Main empfehlenswerte freie Werkstätten für Mercedes S und G?[br]
~Vielen Dank im Voraus.[p]
Hallo,[p]
eine sehr gute Seite über den 140 ist diese:[p]
http://members.tripod.de/W140/[p]
Die großen W140 werden oftmals unter der DAT gehandelt, da sie aus folgendem Grunde nicht sooo interessant sind:[p]
Die 600er (500er nicht ganz so sehr betroffen) sind in der Anschaffung zwar günstiger als Neuwagen, müssen von Geschäftsleuten, die die Autos als Firmenwagen zulassen, aber genauso versteuert werden wie Neuwagen. D.h.: Die Steuer richtet sich nach dem Neupreis, nicht nach dem Zeitwert. Daher greifen die meisten Geschäftskunden eher zum Neuwagen oder kleineren Modellen. Für Privatleute sind diese Autos - besonders nach 1-3 Jahren - noch so teuer, daß sich viele entschließen, lieber ein kleineres Modell zu gleichem Preis zu kaufen - oder eben auch einen Neuen. Als Folge stehen die 600er in vielen Niederlassungen herum und verstauben. Die ersten 500er kommen allmählich in die Preisklasse deutlich unter DM 30.000, wo sich das Käuferpotential verdichtet. Viele schreckt jedoch die hohe Versicherungseinstufung noch ab. Die meisten günstigen Modelle sind 320er in z.T. unmöglichen Farbzusammenstellungen und relativ magerer Ausstattung. Daher mein Tip: Wenn Du einen 600er willst, dann verhandele hart - in den Preisklassen zwischen 60.000 und 100.000 Deutsche Mark freuen sich die meisten Händler, wenn sie das Stück verkauft haben. In puncto Haltbarkeit und Zuverlässigkeit mußt Du Dir bei diesen standfesten Motoren keine Sorgen machen. Achte jedoch auf die Lenkung - ein Schwachpunkt, der auch im Nachfolger des 126ers noch Kummer bereitet, besonders bei den sehr schweren V12 und V8! Die Einrüstung des Alpine-Navis sollte sich nicht schwierig gestalten, da es sich (so ich recht informiert bin) um ein System mit einem Monitor am Radio handelt.[p]
Zu Händlern und Werkstätten in Deiner Region kann ich Dir leider keine Informationen geben.[p]
Viel Erfolg beim Autokauf,[br]
Marc Westhofen