Tach auch,
ich hätt' da ma gern ein Problem...
Bin gerade dabei an meinem Auto einen Fensterheber zu reparieren...es ist die bekannte 'Schwachstelle' namens A 126 720 01 42 aka Gleitbacke.
Was ich bislang so darüber gelesen hatte liess mich eigentlich nichts böses vermuten.
Eben den Kopf abflexen...rausnehmen...austauschen...gut iss.
Das mit der Flex war soweit auch kein Problem, der Kopf war recht schnell weg. Aber raus wollte das Miststück noch immer nicht. Ich hatte die Hand schon am Plasmaschneider...hab aber dann doch erstmal zur Dremel gegriffen. Das erste Loch brachte es nicht, ich hab's mit einem größeren Bohrer nachgebohrt. Reichte noch immer nicht, das Bohrfutter der Dremel schaffte aber nix größeres.
Wart...dir werd ich's zeigen...Metabo...800 Watt...noch zweimal das Loch erweitert, der blöde Stift hing noch immer fest.
Ein mittiges Loch hätte vielleicht besser funktioniert, so aber hatte ich die Möglichkeit noch eines daneben zu setzen. Einmal nachgebohrt...endlich kam dieser dusselige Stift raus.
Will sagen : Unterschätze niemals die Macht der Gleitbacke...
Die neue Gleitbacke wieder mit dem Fensterheber zu vernieten ist ja der normale Weg...aber gefallen tut mir das nicht. Dazu dürfte man ja wohl auch den Fensterheber ausbauen müssen...frei schwebend dürfte sich da nichts vernieten lassen. Muss doch schöner gehen...auch wenn da die Verkleidung der Tür vor ist und man eh nix von sieht.
Damit das mal etwas verständlicher wird habe ich mal ein paar Bilder vom Corpus Delicti gemacht.
Vorder- und Rückseite sehen
so aus. Die Gleitbacke besteht aus mehreren Teilen, die beiden Kunststoffteile sind zusammengeklipst. Lässt sich einfach öffnen, sieht dann innen
so aus.
Wofür diese beiden Gummiteile sind weis ich nicht...hat da irgendwer einen Tip ?
Der Stift hat rund 8 mm Durchmesser, den könnte man auch ebenso durch eine
Schraube ersetzen. Die
hier genutzte sieht auch von der anderen Seite recht passend aus. Leider ist der Schraubenkopf
zu hoch. Da geht ohne Bastelei das zweite Kunststoffstück nicht mehr drauf.
In älteren Postings zum Thema wird vorgeschlagen eine Schlossschraube (sss...*graus*) zu nutzen, ich denke das ist nicht so gut. Die hat am Schraubenkopf ja einen 4-Kant-Ansatz und passt daher nicht wirklich in das runde Loch des Gleitstückes. Der Gedanke den Ansatz abzuschleifen steht da natürlich im Raume, dann müsste man aber auch den Kopf kleiner machen weil der einer M8-Schraube nicht in die Aussparung im Kunststoff passt. Aus dem runden Kopf einen ovalen machen um den Platz gut auszufüllen taucht auch nix. Denn dann wäre der Kopf fest und könnte sich nicht drehen. Muss er aber weil sich der Winkel zwischen Fensterheber und der Schiene ändert in dem die Gleitbacke läuft.
So wie ich das sehe wird also eine Schraube gesucht...M8...mit einem Schaft von 7 mm...mit einem Schraubenkopf der maximal 15 mm Durchmesser und eine Höhe von maximal 5 mm hat.
Könnte man eine solche kaufen dann würde man die alte Gleitbacke entfernen...aus der neuen den Stift herausnehmen und die Schraube einsetzen...und würde das ganze dann eben anschrauben. Finde ich persönlich die schönere Lösung...nur...woher die Schraube nehmen ?