Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Re: Nochmal Tempomat !

~Hallo Andreas,[br]
~der DZM war ja von mir... ;-) ich hoffe Du bist zufrieden (bis auf dass Du mit dem Stecker improvisieren musstest..) Zum Tempomat fällt mir leider nicht viel ein, außer dass ich auch gelegentlich Probleme habe, wobei das Beschleunigen und seltener das Speichern nicht immer klappt. Ich hatte hier jedoch bislang eher eine verharzte Stelldose oder Kontaktfehler am Bedienhebel vermutet. Berichte doch mal, wenn Du es raushast, vielleicht haben wir hier ja doch ein symptomatisches Elektronikproblem.[br]
~Gruß,[br]
~Martin 300SE 7/86 250TKM[p]
Hallo Martin,[p]
der DZM samt Uhr funktionieren perfekt. Nur der Stecker passte nicht drauf, ansonsten völlig baugleich. Warum MB das geändert hat, bleibt wohl deren Geheimnis. Aber mit zwei Klemmen und etwas Kabel war das ruckzuck überbrückt.[p]
Was den Tempomat angeht, hat mir Michael ja schon geraten den Fehler in einer MB-Werkstatt lokalisieren zu lassen und ihn dann in einer freien Werkstatt reparieren zu lassen. Allerdings habe ich vor ein paar Wochen mein Problem bereits einmal einem MB-Meister geschildert. Der sagte, daß allein die Fehlersuche ziemlich aufwendig wäre und locker 700,- DM kosten könnte. Und damit ist noch nichts repariert! Allerdings meinte er auch, daß sich mein Problem nach Fehler im Steuergerät anhört und weniger nach einem mechanischen oder Unterdruckproblem.[br]
Wenn mein T. einmal gespeichert hat, dann hält er die Geschwindigkeit und gleicht Steigungen oder Gefälle mustergültig aus. Auch nach einem Ampelstopp, Bremsen oder Ausschalten des T. regelt er die Geschwindigkeit wieder ein, wenn ich "Speicher" antippe. Das Beschleunigen klappt auch immer. Nur fällt meistens die Geschwindigkeit wieder ab, wenn ich den Hebel loslasse. [br]
Und dann ist da noch die Sache mit dem Weiterbeschleunigen, wie ich es mal nennen möchte. Nach kurzem Antippen (egal ob Verzögern oder Beschl.) fängt er an zu beschleunigen, anstatt die Geschwindigkeit zu halten; meistens so 10 km/h. Dann bricht er den Beschleunigungsvorgang ab, hält und speichert die Geschwindigkeit. Damit könnte ich noch leben, denn darauf kann man sich ja einstellen. Leider speichert er nun aber immer seltener.[br]
Es gab aber auch schon Zeiten (selten) in denen der T. funktionierte, als sei gar nichts.[br]
Das alles läßt meiner Meinung doch auf einen Fehler im Steuergerät schließen. Deshalb werde ich es mit einem Austausch probieren. Wenn es klappt habe ich das Geld für die Fehlersuche gespart; wenn nicht sind die paar Mark für das Steuergerät zum Teufel. Aber das kann ich dann bestimmt jemandem weiterverkaufen. In dem Fall müsste ich aber wohl dann doch auf Michaels Vorschlag zurückkommen.[p]
Deshalb: drückt mir die Daumen.[p]
Der Ausbau des Steuergerätes ist übrigens eine ziemliche Schxxxxarbeit. Da unten wimmelt es so von Kabeln, daß man kaum einen Schraubenzieher ansetzen kann, um die zwei Halterungsschrauben zu lösen...[p]
Gruß[br]
Andreas 380SE Bj84 193tkm (hab heute mal bewusst nachgesehen: sind noch gar keine 195Tkm)[p]
PS: Warst du am Montag eigentlich "inkognito" mit dem Golf unterwegs, Martin ? [br]
:-)[br]
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Nochmal Tempomat !

Andreas 345 15.06.00 00:49

Re: Nochmal Tempomat !

Michael 560 SEL 233 15.06.00 17:33

Re: Nochmal Tempomat !

Martin 223 15.06.00 23:28

Re: Nochmal Tempomat !

Andreas 201 16.06.00 01:35

:-)

Martin 184 18.06.00 17:48

Re: Nochmal Tempomat !

Michael380SE 220 11.08.00 16:00

Re: Nochmal Tempomat !

Maurice Limpens 217 11.08.00 16:14

Das Steuergerät wars

Andreas 248 12.08.00 14:40

Tempomat-Steuergerät

michael 380SE 279 16.08.00 10:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen