~ich bin hier falsch. Aber ich weiß auch, daß hier sehr kompetente Leute gastieren. Daher wende ich mich auch an Euch:[br]
~Möchte wegen steigendem Ölverbrauch bei meinem guten W201, 118 PS, ~400.000km, Bj. 89 den Motor überholen lassen, dabei möchte ich ihn gleich auf 2,3 Liter aufbohren lassen. Wer weiß, was sich außer Bohrung noch unterscheidet (Zündung, Luftmengen messer, Einspritzanlage, Düsen, Zylinderkopf etc)? Wer kann mir weiterhelfen?[br]
~Vollen Tank und leere Straßen[br]
~Kalle[p]
[br]
Hallo Kalle,[p]
prinzipiell sollte ein Umbau möglich sein:[p]
In beiden Varianten (E20 und E23) handelt es sich um den gleichen Grundmotor, den M102. Beide arbeiten mit einer Saugrohreinspritzung durch die Bosch KE-Jetronic. Auch die Überarbeitungen an beiden Maschinen erfolgten zeitgleich in 1988 (etwa von der Simplex- zur Duplexkettensteuerung). Exakte Daten zu Einspritzdüsen, Zündwinkel, etc. kann ich Dir leider nicht geben.[p]
Das Aufbohren dürfte nicht allzu preiswert werden, da es sich um Präzisionsarbeit handet. Neue Laufbuchsen, Kolben und -ringe, etc. sind auf jeden Fall fällig (Bohrung E20=89mm, Bohrung E23=95,5mm). Der Hub (E20=80,2mm, E23=80,25mm) unterscheidet sich nur marginal. Ob deswegen eine neue Kurbelwelle (dann auch neue Lager) fällig werden, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, nehme es aber stark an.[p]
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Sinnfrage des Vorhabens: Der Motor hat bereits eine sehr hohe Laufleistung auf dem Buckel, weswegen der Marktwert des Autos nicht mehr sonderlich hoch ist. An diesem gemessen ist der Umbau nicht empfehlenswert. Zweckmäßiger wäre eher die Suche nach einem E23er M102 aus einem Unfaller oder eventuell vom ATC. Der Motor würde dann auf jeden Fall funktionieren und es wäre deutlich weniger Aufwand.[p]
Für den W201 gibt es umfangreiche Literatur zur Fahrzeugreparatur, die auch Teilebeschreibungen beinhalten sollten. Eine Gegenüberstellung der beiden Datensammlungen von E20 und E23 sollten genauere Auskunft geben, als ich es vermag.[p]
Viel Erfolg mit Deinem W201 wünscht Dir[br]
Marc Westhofen