Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Re: das hält doch der Chauffeur sauber ;-)

~Hi Frank,[br]
~erstens in so einem Chefwagen im "Hanseaten-Look" braucht sich der typische Erstbesitzer eh nicht um das Velours zu kümmern.[br]
~zweitens haben wir seit 1979 Velours in unseren Familienkutschen (erst 230 W123 in beige, danach 230E W124 in hellgrau) und ich muß sagen, ich kann persönlich weder bestätigen daß es besonders schwer zu pflegen ist, noch daß es sich leicht abnutzt. Vielleicht ist das auch nur Zufall, aber in unserem W124 ist das Velours nach 250.000 Kilometern immer noch absolut in Ordnung, auch am Fahrersitz keine einzige Scheuerstelle. Klar fusselt es, aber beim Staubsaugen hab ich keine ernsten Probleme gehabt, und vor allem sieht es schnell etwas verdreckt aus, aber das ist doch bei einer hellen Innenausstattung völlig normal. Dunkle blaue Jeans sollte man bei hellen Ausstattungen generell nicht tragen, es sei denn man hat Schonbezüge .... Jedenfalls ist das Velours m.E. wesentlich stabiler als 'ne Stoffausstattung. Und ja ich bin der arme Mensch der sich früher zumindest immer um das Sauberhalten der Autos bei uns gekümmert hat ;-)[br]
~Leder ist m.E. nicht besser (ich hab selbst ein Auto mit Ledersitzen, also bitte nicht schießen) im Winter friert man und im Sommer schwitzt man, dagegen helfen nur häßliche technische Krücken (Sitzheizung und -belüftung). Und das klappt auch nicht so gut wie bei Velours, wo man eben auch in der ersten Minute nach dem Reinsetzen nicht übermäßig stark frieren muß.[br]
~Und was die Haltbarkeit angeht, ist Leder auch nicht so toll, da gibt's nämlich das schöne MB-Tex welches einfach viel haltbarer ist. Bei modernem Leder mag die Haltbarkeit besser sein, aber da ja mittlerweile auf Leder ein Plastiküberzug von bis zu 0.6 Millimeter Stärke aufgebracht wird, sehe ich da auch nicht mehr viel Unterschied zu Kunstleder .... jedenfalls fühlt sich heutiges Leder nicht mehr so an, wie es eigentlich sollte. In meinem Wagen ist nach 31 Jahren das Leder noch absolut in Ordnung, aber das hat auch konstante Pflege erfordert und die KM-Leistung ist auch nur 160.000.[br]
~ich will keinem irgendeine Ausstattung madig reden, ich finde persönlich Leder auch sehr schön, aber Leder-über-alles kann ich mich einfach nicht anschließen, da es sachlich nicht stimmt.[br]
~viele Grüße[br]
~Thomas[p]
Akzeptiere ich![p]
womit hast du denn dein Leder gepflegt? Bräuchte da nämlich etwas hilfe..[p]
frank[br]
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

nach Morddrohungen mal was anderes.....

ScoopHunter 584 19.06.00 14:12

Velours ist edler als Leder

Thomas John 1221 19.06.00 16:29

Re: Velours ist edler als Leder, ja aber Mist zum sauberhalten!

frank1 430 22.06.00 23:48

das hält doch der Chauffeur sauber ;-)

Thomas John 352 23.06.00 13:21

Re: das hält doch der Chauffeur sauber ;-)

frank 1 371 25.06.00 16:14

Super, Anton!

Hugo 360 20.06.00 13:45

mein Gott, wie anstrengend

ScoopHunter 320 20.06.00 14:22

Re: nach Morddrohungen mal was anderes.....

frank1 261 23.06.00 11:57

Re: nach Morddrohungen mal was anderes.....

Christian W140 282 23.06.00 15:07

Re: nach Morddrohungen mal was anderes.....

ScoopHunter 366 23.06.00 16:45

Teilleder?

Uli 340 24.06.00 20:34

Re: Teilleder?

Scoophunter 261 25.06.00 10:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen