Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Wagen ist wieder repariert !

[br]
HEY[p]
Also...habe leider erst jetzt die Zeit gefunden um mal einen Bericht hier ins Forum zu schreiben .[br]
Mein 300 SE hatte ja das Problem des plötzlichen und extremen Oelverlustes am Automatikgetriebe . Da ich immer wieder ( über 2 Tage hinweg ) grössere Oellachen unter meinem Wagen sah , war ich doch sehr beunruhigt und entschloss mich zu Mercedes zu fahren . Der Meister in der Werkstatt sagte mir , nachdem ich den Wagen auf die Hebebühne gefahren hatte , das es mit 100 prozentiger Sicherheit die Primärpumpe des Automatikgetriebes wäre ... das wäre nicht so schlimm , wenn da nicht diese grosse Undichtigkeit hinzukäme ... denn bei Mercedes haben die Automatikgetriebe zwei Pumpen die für den nötigen Druck sorgen , einmal die Primärpumpe ( Hauptpumpe ) , diese wird vom Motor angetrieben , und die Sekündärpumpe + diese dient der Sicherheit für immer guten Oeldruck und damit der Wagen auch angeschleppt werden kann .[br]
Ich machte schliesslich einen Termin . Da ich mir doch nicht mehr so sicher war ob ich den Wagen mit eigener Kraft und Oelverlierend , an jeder Ampel ein Fleck grösser als ein Handteller , zu Mercedes bringen sollte - rief ich den ADAC an , nach kurzer herum telephoniererei stand der Abschleppwagen vor der Tür und der 300er wurde zu Mercedes gebracht ![br]
Dem Wagen wurde nun bei Mercedes das Getriebe ausgebaut und die Primärpumpe ersetzt , bei dieser Arbeit wird automatisch auch die erste Kupplung "gezogen" um deren Zustand in Erfahrung zu bringen , Leider waren sowohl die erste ( deutlich ) wie auch die zweite Kupplung verschlissen , so das ein Austausch sinnvoll wurde , das kommt vermutlich daher das der Wagen ( 1.Hand ) ein Arzt war der ihn häufig in der Stadt bewegte , von der Praxis nachhause und in die Klinik ! Der Meister machte mich darauf aufmerksam das sie sowohl die Kupplungen wie auch die beiden Bremsbänder prüfen würden , es wurden beide Kupplungen erneuert und das erste Bremsband , das zweite war noch vollkommen in Ordnung , ausserdem wurden die Hardyscheibe , die Oelwann des Getriebes und deren Dichtring getauscht . [br]
Die Reparatur kostet ca 3.900 DEM ( incl. 16 Mwst. und 1 Jahr Garantie ) . Es ist schon ein schwerer Schlag , aber dagegen ist man machtlos ![p]
Resultat : Der Wagen läuft etwas ruhiger an der Ampel , die Fahrstufen werden im stand viel viel sanfter eingelegt , nicht reingeworfen , die Schaltvorgänge sind fast nicht spürbar - its all like the Mercedes S 320 von meinem Vater , der ist Baujahr 1995 ( jetzt 80.000 km ) . Es hat sich alles in allem sehr gelohnt . Nur ich muss den Wagen jetzt erst wieder einfahren , das dauert eine gewisse Zeit , die Lamellenkupplungen müssen sich erst mit dem Oel vollsaugen ![p]
GRUSS[p]
Marc , Köln[p]
300 SE 04/1988 179.500 km
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wagen ist wieder repariert !

Marc C 446 21.06.00 20:03

Glückwunsch! Re: Wagen ist wieder repariert !

Christian Martens 200 22.06.00 10:32

Kosten

Marc C 227 22.06.00 13:08

Re: Kosten

Christian Martens 198 23.06.00 19:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen