Hallo,
ich habe mich am Wochenende mal daran begeben und mein "Problem" beseitigt.
Hier seht ihr die Lichtleiterelemente im Kombiinstrument. Es sind spezielle Kunststoffteile (glasähnlich) die das Licht von hinten nach vorne indirekt auf die Tachozifferblätter bringen.
Das funktioniert auch ganz gut, so lange die Teile so ähnlich wie links im Bild aussehen... dann denn dann wird immerhin noch ca. 80-90 % des Lichts das ab Werk einmal vorne ankam weitergegeben.
Die beiden verkokelten stammen aus meinem Auto - und das obwohl die vorgesehenen W3W Birnchen verbaut waren...
Da ich 2-3 Kombiinstrumente hier herumfliegen hatte, habe ich 2 geopfert und die besten Teile in mein Auto eingebaut. Also zwei neuwertige Lichtleiter und hellere Kunststoffblenden (diese weissen Elemente die oben draufgeklebt sind. Den Bereich unter den Lichtleiterelementen (schwarzer Kunststoff) habe ich silbern lackiert... so geht weniger Lichtleistung verloren (weniger Absorption). Dazu kamen noch zwei neue W3W Birnen und ein gereinigter Dimmer... jetzt kann ich nachts endlich den Dimmer sogar etwas "dimmen" ohne einen Blindflug hinlegen zu müssen.
Diese Restaurationsmassnahme lohnt, denn ein neues NACKTES Kombiinstrumentgehäuse kostet bei Mercedes 300 EURO NETTO...
Zur Nachahmung empfohlen... denn ich empfinde viel Licht im Auto als sehr angenehm und habe deshalb auch eine unsichtbare "Ambientebeleuchtung" nachgerüstet... meine Mittelkonsole wird leicht gelblich illuminiert - wie in aktuellen Neuwagen.
Es empfiehlt sich sehr - wie von Tilman bereits angesprochen - auch mal das Zählwerk des Tachos zu reinigen... sieht gleich wie im Neuwagen aus wenn alle Ziffern wieder schön weiss erstrahlen.
Ebenso verdreckt die Abdeckscheibe des Kombiinstruments auch von innen!
Zum Schluss die Zeigerfarbe nicht vergessen - die Zeiger sind grellorange im Neuzustand.
Sternengruß,
Marc.
P.S.: Bei LEDs stört mich die "falsche" Lichtfarbe und der doch eher hohe Aufwand... hoffe ich fahre jetzt erstmal längere Zeit nicht mehr mit solchen Problemen.
300SE - Außen 172 - Innen 268 - 04/1988 - 275.xxxKm
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.09 10:29.