Hallo zusammen.
Da ich noch letzten Monat ALLE Birnchen hinter der Konsole, im KI und im u.a. Lichtschalter gewechselt habe, kam ich um ein gewisses Herumexperimentieren nicht herum. Die kleinen LED´s waren mir als Ersatz für die kleinen normalen Birnchen zu hell und farblich zu weiß. Für meinen Geschmack passt das nicht zum Innenraum und zur Optik eines historischen Fahrzeugs.
Einzig die Lichtleisterspinne hinter der Konsole wird bei mir nun von einer hellen weißen LED gespeist. Diese leuchtet unter anderem einige Kippschalter, sowie die drei Regleranzeigen der mittleren Luftdusche an. Die drei Skalen der Luftdusche waren mir mit einer herkömmlichen Birne zu schwach ausgeleuchtet. Mit der grellen kleinen LED sind nun - in Harmonie mit den normalen Birnchen - auch die durch die Lichtleiter ausgeleuchteten Schalter und Anzerigen schön gelblich ausgeleuchtet. Die LED ist dimmbar und flackert beim Regeln nicht. Das sollte man vorher ausprobieren.
BG
Jörg
PS: Bei den Birnchen auf die Wattzahl achten. 1,2 Watt und 0,4 Watt. Ansonsten wird es zu hell/dunkel oder sogar zu heiß...
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.25 08:35.