Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Re: zu deinem Leehrlaufproblem

~~~Hallo,[br]
~~~beim Stöbern in den Forumsbeiträgen bin ich schon das eine und andere Mal darauf gestoßen, daß die 380er als Nockenwellenkiller verschrien sind. Da ich selbst ein solches Exemplar fahre und meine Beunruhigung mittlerweile ins Unermessliche gestiegen ist, möchte ich doch mal die Experten fragen, wie sich das bemerkbar macht, bzw. welche Symptome es gibt auf die man achten sollte.[br]
~~~Meinen 380er fahre ich jetzt seit über drei Jahren und 80tkm. Bisher hatte ich keine Probleme, mal abgesehen vom Ausfall einiger elktr. Teile wie Tempomat, Versch. Instrumente etc. Mittlerweile ist das allerdings alles wieder behoben, wenngleich diese Woche was neues aufgetreten ist, aber dazu später mehr.[br]
~~~Im Fahrbetrieb läuft er 1A, allerdings muss ich zugeben auch keine Ahnung zu haben, wozu so eine Nockenwelle eigentlich gut ist. Gibt es irgendetwas, daß sich meine Werkstatt mal ansehen sollte um einem Schaden zuvorzukommen? Ich schätze mal, sowas würde richtig ins Geld gehen.[br]
~~~Wie kündigt sich ein Nockenwellenschaden an? Und warum sind die 380er davon so stark betroffen?[br]
~~__________________________________________________________________________[br]
~~Hallo,[br]
~~die Nockenwelle(n) betätigt die Ventile an den Zylindern. Sie wird / werden entweder über Zahnriemen oder - wie bei Mercedes üblich - über eine Simplex- oder Duplexsteuerkette angetrieben. Die genaue Sychronisation von Nocken- und Kurbelwelle sind von höchster Bedeutung, da sonst Ventile und Kolben zusammenstoßen und der Motor einen kapitalen Schaden erleidet. So etwas kann folgendermaßen geschehen:[br]
~~Bei Zahnriemen:[br]
~~Durch Verschleiß brechen mit der Zeit Zähne vom Zahnriemen ab. Ab ca. 4 Zähnen Verlust kann es passieren, daß der Riemen überspringt. Dadurch laufen Kurbel- und Nockenwelle asynchron und der Kolben schlägt auf das geöffnete Ventil. Dadurch blockiert der Zahnriemen schlagartig und reißt (ein Zahnriemenriß ist stets Folge, nicht Ursache, wie oft erzählt wird!). Danach ist der Motor im Eimer...[br]
~~Bei Steuerkette(n):[br]
~~Bei der Steuerkette (Simplexsteuerkette) übernimmt diese die Aufgabe des Zahnriemens, der somit wegfällt. Die Kette ist langlebig und Wartungsfrei - der regelmäßige Wechsel à la Zahnriemen entfällt. Einige Motoren verwenden zur Sicherheit sogar eine doppelte Steuerkette (Duplexsteuerkette). Bei der Steuerkette kann sich im Laufe langer Jahre und extrem hoher Laufleistung (WEIT über 200.000km) dazu kommen, daß sich die Kette dehnt. Der Effekt wäre dann ähnlich dem des überspringenden Zahnriemens. Bei der Duplexkette ist das Risiko weiter minimiert. Viele Hersteller (sogar Audi im S8!!) verwenden den Zahnriemen, da dieser kotengünstiger in der Produktion ist.[br]
~>Eine defekte Nockenwelle ist Resultat aus Verschleiß:[br]
>>Dreht sich die Welle, werden die Ventile (oft über Stoßstangen, Kipphebel, ...) durch die Nocken in den Brennraum gedrückt (also geöffnet). Dreht die betreffende Nocke weiter, wird das Ventil mittels Federspannkraft wieder zurückgezogen (Ventil schließt). Bei jedem Ventilbetätigungsvorgang entsteht an den Nocken Reibung, welche Verschleiß verursacht. Die Nocken werden quasi flachgeschliffen. Dadurch wird die Ventilbetätigung beeinträchtig. Es äußert sich in schlagenden Geräuschen (tang-tang-tang). Tritt dieses Geräusch auf, ist dies oft ein Indiz für eine verschlissene Nockenwelle.[br]
>>ABER: Unsere Motoren haben einen hydraulischen Ventilspielausgleich durch Hydraulikstößel (kurz: Hydro-Stößel). Auch diese können im Alter etwas undicht werden, was sich akustisch zunächst ähnlich äußert, wie bei der / den Nockenwellen. Jedoch verstummt das Geräusch bei defekten Hydrostößeln kurz nach dem Motorstart, wenn sie richtig voll sind mit Öl. Bleibt das Geräusch permanent bestehen, so läßt sich meist auf die Nockenwelle(n) schließen.[br]
>>Dir wird aufgefallen sein, daß ich immer "Nockenwelle(n)" schrieb. Bauart bedingt haben viele Motoren mehrere Nockenwellen. Die wird bei Mehrventiltechnik oder etwa durch die Bauform (etwa V-Form) erforderlich.[br]
>>Wenn Du den Deckel zum Ölnachfüllen öffnest, gewährt Dir Dein Motor einen ganz kleinen Blick auf eine der Nockenwellen. Schau Dir mal so eine Nocke an - siehst Du bereits Kanten an den Rändern der Nocke? Der Rand war dann der Urzustand der Nocke, die glatte Fläche dazwischen ist bereits herausgeschliffen. Du wirst sehr genau hinsehen müssen, denn wenn diese Kanten deutlich und sofort sichtbar sind, steht es um Deine Nockenwellen bereits sehr schlecht - das müßtest Du dann auch deutlich hören (s.o.).[br]
>>Der 380er ist, offensichtlich konstruktionsbedingt, sehr häfig mit diesem Problem aufgefallen. Das heißt jedoch nicht, daß Du Dir jetzt analog unnötige Sorgen machen mußt. Wenn Dein 380er gut läuft, dann ist doch alles im grünen Bereich.[br]
>>Gute Fahrt mit dem guten Stern auf allen Straßen,[br]
>>Marc Westhofen[br]
>Also noch zu Marcs Beitrag, du solltest einfach, um deine Nockenwellen zu schonen, es vermeiden, den Motor im klaten Zustand hochzujagen! Davon kriegen die Nockenwellen riefen, was wiederum durch dieses TANG TANG hörbar wird...[br]
>Also erst warmfahren und dann Kette geben![br]
>Dann zu Deinem Leerlaufproblem! [br]
>Wenn Du Glück hast, ist es nicht viel! Schau mal auf diese Seite:[br]
>www.560SEC.Com[br]
>dann unter Repair Article, High Idle Problem[br]
>dort steht beschrieben, was zu wechseln ist (mit Foto) [br]
>Hab mich hier letztens im Forum "Aufklären" lassen was High Idle heißt! Hoher unruhiger Leerlauf oder so ähnlich... naja, zumindest könnte es sein, das das Dingen für deinen Rauf runter an und aus der Verursacher ist! Fahr einfach zu MB und lass das Dingen mal prüfen, oder frag nach, oder wechsel es einfach aus (wenn nicht zu teuer..)[br]
>franky[p]
Vielen Dank Frank,[br]
das Leerlaufproblem ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Und ansonsten fahr ich wie ein Opa, wenn der Motor noch kalt ist. Ein Auto, zudem noch einen Mercedes zu treten mit kaltem Motor treibt mir die Tränen in die Augen. Und da dieses komische Geräusch bei mir nicht auftritt, hoffe ich doch mal, daß ich davon verschont bleibe.[p]
Auch bei Marc -V8 möchte ich mich noch für die anschaulischen Ausführungen zur Nockenwelle bedanken. Wirklich super, jetzt kann ich mir als Laie darunter echt was vorstellen.[p]
Jedenfalls wünsch ich euch noch viele tausend problemfreie km mit Daimlers schönster S-klasse.[p]
Andreas 380SE 11/84 196tkm[br]
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Nockenwelle und sonstiges beim 380SE

Andreas 314 12.07.00 16:26

Re: Zur Nockenwelle

V8 554 13.07.00 12:25

zu deinem Leehrlaufproblem

frank 1 210 13.07.00 17:06

Re: zu deinem Leehrlaufproblem

Andreas 237 15.07.00 17:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen