Hallo zusammen,[p]
ich hab selbst noch nie einen 4-matic 124er gefahren. Aber ich weiß noch wie in der ams in 1988 oder wann auch immer das System auf den Markt kam, ein Test war und die geschrieben haben, man sollte sich lieber den 300 Diesel 4-matic als den 300E kaufen !! Zumindest wenn man wirklich vorhat, schlechte Wege zu befahren. Denn der Diesel bringt mehr Drehmoment bei unterer Drehzahl .... wichtig auf schlechten Wegen, wo man eh langsam fährt und vor allem weil, soweit ich weiß, dem 4-matic ja auch eine Geländeuntersetzung fehlt wie sie sogar ein Subaru hat. Außerdem sollte man auf jeden Fall eine Automatic kaufen, die normale Kupplung wäre nicht sehr haltbar. Wie gesagt, selbst hab ich keine viermatische Erfahrung ...[p]
viele Grüße[br]
Thomas[p]
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~HEY[br]
~Also...ich kann Dir nur zu einem 300 TE 4-matik raten . Warum erstmal nur der Typ ? Es gab keinen 260 TE 4-Matic und als 560er Fahrer wirst Du mit Sicherheit keinen 300 TD 4-matic haben wollen !?[br]
~Mein Onkel hatte damals als diese Aktuell waren einen 260 E 4-matic und ich weiss noch genau wie gut der Wagen durch alles ging was sich ihm in den Weg stelle ... er war bei Regen auch um einiges schneller als der damalige 300 E ( mit ASR ) von meinem Vater .[br]
~Das 4-matic System hat den Vorteil das trotz Allrad der normale Heckantriebscharakter vollständig erhalten bleibt . Denn in der Regel fährt der Wagen nur mit Heckantrieb , erst wenn die Elektronik mit ihren Sensoren checkt das es so nicht weiter geht wird auch der Vorderradantrieb hinzugeschaltet . In der Regel in einem Verhältnis von 20:80 oder 40:60 für den Heckantrieb ![br]
~Die neueren Modelle ... der S 210 z.B. ist auch mit 4-matic sehr empfehlenswert , er war der beste Allradler (Limousine) bei einem Wintertest der AutoMotorund Sport letzten Winter !!![br]
~GRUSS[br]
~Marc , Köln[br]
~300 SE 04/1988 180.850 km[br]