~Hi![br]
~Nach meinem Kenntnisstand haben die 126er mit Sonderausstattung Sound-System in den vorderen Türen zusätzliche Tieftöner eingebaut. Weiterhin würde mich interessieren, ob es andere äußerlich sichtbare Merkmale auf das Sound-System gibt. Vielleicht sind ja die Lautsprecher in der Hutablage auch größer als die normalen? Sind die Lautsprecherabdeckungen evtl. besonders gekennzeichnet? Z.B. durch einen Bose-Schriftzug (Habe ich mal bei einem Audi gesehen)?[br]
~Der Grund weshalb ich frage: Habe noch nie einen 126er mit Sound-System gesehen. Irgendwann möchte ich auch meinen eigenen 126er haben. Allerdings lege ich Wert auf eine gute HiFi-Anlage, die jedoch nach außen hin absolut unsichtbar sein muß. Deshalb würde ich gern die originalen, vom Bose-System stammenden Türverkleidungen nehmen und dahinter genauso wie unter den originalen Abdeckungen im Armaturenbrett und in der Heckablage hochwertige Lautsprecher einbauen.[br]
~Danke für jeden Tip![br]
~Micky[p]
Hi,[p]
ich habe diese Soundanlage in meinem 560SEL. Sie ist übrigens nie von Werk aus angeboten worden. Sie war eine Initiative der Mercedesniederlassungen / -händler in Deutschland: Bei Neuwagenbestellung wurde dann die Soundanlage - nach einheitlichem Standardverfahren - nicht ab Werk, sondern ab Werkstatt eingebaut. Die Anlage ist auch nicht von Bose - keine Ahnung wer das erzählt hat. Als Radio dient das gute alte Becker Mexico. Äußerlich erkennt man das System durch Tieftöner, die in den Vordertüren in die hinteren Teile der Türtaschen eingelassen sind. Die Lautsprecherabdeckungen sind nicht beschriftet - auch nicht hinten. Angesteuert werden die Boxen über 2 50W-PDM-Verstärker, welche unter der Rückbank montiert sind. Die Fadereinstellung funktioniert konventionell über den Überblendregler in der Mittelkonsole. Der Klang der Anlage ist insgesamt kraftvoll und klar - hat aber keine Disco-Qualitäten - wäre auch unpassend, wenn die Karre dann baßbollernd wie´n oller GTI durch die Straßen gleitet! Ich selbst habe das System umgebaut - ich wollte auf meinen CD-Player nicht verzichten. Mit zwei 240W-Endstufen kommt auch aus den Boxen des Soundsystems ganz gut was raus, aber in einem W126 will man sich ja nicht peinlich volldröhnen sondern den seidenweichen Klang der Maschine hören, oder?[p]
Gute Fahrt![p]
Marc
[br]
[ul][li]
The Ian Dunross's Mercedes-Benz W126 S-class Homepage