Hallo Basti,
es geht hier um den Himmel im Coupé, der ist anders als die Himmel in den Limousinen.
In den SE/SEL ist der "klassische" gespannte und gefütterte Himmel aus Kunststoff-Material mit Querstrebe(n), wie er im Prinzip bei MB seit den 1960ern eingebaut wurde.
Der SEC hat einen vorgefertigten Himmel ("Fertighimmel") aus einem Stück, wo der Bezugsstoff mit dem Kunststoff-Untergrund fest verklebt ist. Der Himmel ist also ein einziges flaches Stück, was wie eine Verkleidung eingebaut wird. Aufgrund der großen Türöffnung und dem Fondfenster ohne B-Säulensteg kann man dem Himmel in einem Stück "reinhieven", was in dieser Form bei den Limousinen nicht möglich wäre.
Der festgeklebte Bezugsstoff hebt sich dann nach sehr langer Zeit an manchen Stellen vom Substrat ab und sackt dann in "Tränensäcken" ab. Die Reinigung ist ebenso etwas schwieriger, da die meisten Mittel und auch jede Feuchtigkeit die Tendenz haben, den Bezugsstoff vom Substrat zu lösen.
Daher die unterschiedlichen Ansätze der Reinigung.
Grüße
Richard Becker