Marc 300SE [K] schrieb:
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> Hans-Dieter schrieb:
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> -----
> > Moin Markus,
> >
> > ist ja interessant. Was ich noch nicht verstehe
> > ist, warum kann man mit der Feder das Problem
> mit
> > dem rutschendem Getriebe beheben, sprich ein
> > abgenuddeltes Bremsband weiter runterfahren.
> Das
> > muss ja nicht nur eine Frage von Schaltzeit
> > (Geschwindigkeit) sein, oder wie hängt das
> > zusammen?
>
>
> Moin Tobi,
>
> dieser Federsatz erhöht den Druck und verringert
> die Schaltzeit des Arbeitskolbens für K1 - das hat
> also nur mit der Kupplung K1 zu tun und nicht
> zwangsläufig mit dem Bremsband B1 oder B2.
>
> 100%ig kann ich dir das auch noch nicht erklären -
> ausser dass durch die schnellere Schaltung, eben
> mit weniger Schlupf an der Lamellenkupplung 1
> geschaltet wird und somit etwaiger Verschleiss
> ausgeglichen wird oder wenn man noch nicht viel
> Verschleiss hat dieser erst gar nicht so stark in
> Erscheinung tritt.
>
> Im Mercedes SLR kann man die Schaltzeit und den
> Schaltdruck im Innenraum an zwei Schaltern
> einstellen. Dazu gab es dann auch mal eine kleine
> Abhandlung in einer Pressenotiz - man sagte
> sinngemäß dass schnelle und harte Schaltungen zwar
> den Passagieren nicht genehm sein dürften aber dem
> Automaten und der Fortbewegung eher dienlich
> wären.
>
> Sternengruß,
>
>
> Marc.
Mit besten Grüßen
Tobi
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