Hallo,meine Alage:BRC mit 2 AT90E und 50 mm Venturi.
Nicht so gute Manieren meiner Venturi:
1:Beim starken Beschleunigen dauert es 1-2 Sec bis die volle Leistung da ist.Zu träge Regelung?
2.Ab 4500U/min im 4. Gang beginnt die Abmagerung.Beim 500er aber völlig ausreichend,siehe Bild.
3.Bei den jetzigen Temperaturen ruckelt er etwas im Leerlauf im kalten Zustand.(Starte auf Benzin und schaltet bei erreichen von 1400U/min um)
Sonst bin ich nach 65000km sehr zufrieden mit der Anlage.Verb.14-20 Ltr.
Zum Thema Leistungsverlust:
Klar wirkt die Venturidüse wie eine Drossel,aber der Durchmesser von 50 mm ist groß genug.(Engste Stelle im Saugtrakt:Saugrohr weniger als 40 mm)
Größter Leistungsfresser ist das Gas selbst.Wir führen den Kraftstoff gasförmig schon im Luftsammler zu.Das Gas ersetzt da ein gewisses Luftvolumen,das dann zur Verbrennung fehlt.
Dann ist es immer ein Kompromis zwischen gutem Leerlauf,Umschaltverhalten und maximale Leistung/Verbrauch.
Eine Venturi kann das ,trotz Taktventil und guter Einstellung nicht alles auf einmal.Gerade bei großvolumigen Motoren kommt bei hoher Drehzahl nicht mehr genug Gas aus den Schlitzen der Venturi.Deshalb gibt es auch so einen Kegel den man über die Düse setzt,um den Unterdruck und so den Gaseinzug zu erhöhen.Manche hier haben das auch so verbaut.
Alltagsauto: 500 SEC BJ10/91,16-18Ltr LPG,z.Z.473tKm
Spaßauto: 560 SEC BJ11/89,15-25Ltr Super Plus,199tKm mit Turboumbau der Fa.Turbomotors,AMG Fahrwerk und 3-teilige AMG Felgen.
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