Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Re: Starter oder Batterie ??

~~[br]
~~HEY[br]
~~Mein Wagen macht seit heute morgen ein sehr merkwürdiges Verhalten wenn man ihn starten möchte ! Also....man macht die Zündung an und alles ist normal , alle Lampen leuchten usw. nun startet man und er orgelt erstmal 3 - 5 sec. als ob die Batterie fast leer wäre , die Tachonadel schlägt sogar leicht aus (elektronischer Tachometer) und wenn er läuft , dann läuft er perfekt , als letztes geht merklich die A-B-S Lampe aus . [br]
~~Kann es sein das sich meine Batterie verabschiedet hat oder es langsam macht ???[br]
~Hey Marc,[br]
~die Batterie ist natürlich die erste Wahl, allerdings deutet eine auschlagende Tacho- oder DZM-Nadel nach meiner Erfahrung auf hohen Stromfluß hin, eine Relation, die ich zwar bezüglich des Ausschlagens nicht richtig erklären kann, aber aus eigener Erfahrung von meinem Golf kenne. Hier (Batterie und Anlasser erst kürzlich neu!) müht sich der Anlasser immer dann im Zeitlupentempo und wird fast abgewürgt, wenn ich zuvor den kalten Motor nur kurz habe laufen lassen. Dann wird durch das noch kalte, zähe Öl, dass sich kurz in alle Spalte zum Brennraum gesetzt hat, offensichtlich eine dermaßen hohe Kompression erzeugt, dass es der Anlasser kaum schafft (d.h. aber auch noch guter Motor..!) Bei warmem Motor gibt es diesen Effekt folglich nicht.[br]
~Ob dass jetzt bei Dir ähnlich ist, vermmag ich aber nicht zu sagen. Vielleicht zieht der Anlasser auch aufgrund eines Eigendefekts plötzlich viel Strom. Dass sich der Motor aus heiterem Himmel nur noch schwer drehen lässt, glaube ich am wenigsten.[br]
~Wenn Du den Zustand reproduzieren kannst, sollte ein Bosch-Messtechniker die beteilgte Elektrik schnell prüfen können.[br]
~Viel Erfolg,[br]
~Martin (der z.H. gerade auf den Monteur der neuen Küche wartet... :-)[p]
[br]
Hey Marc![br]
Also das Problem hatte ich in abgewandelter Form bei unserm Peugeot 505, versuchs doch einfach mal mit Anhangen ans Ladegerät! Also das hat bei mir geholfen! Der hat sich beim Kaltstart auch nur noch drei vier dreher gemacht und dann nix mehr! Hängen im Schacht![p]
Gruß[br]
Frank[p]
P.S.:[br]
Versuch das bevor du ne neue Batterie reinwerfen willst! Die Dinger sind "Sau" teuer! laut Liste liegen die ohne Probleme bei 500 DM für ne Bosch (oder bei 350 - 400 für ne Hoppecke!)! Vielleicht hält se ja noch en Jahr![p]
Gruß[p]
frank[p]
P.S.:[br]
Außerdem so schlimm ist das liegen bleiben mit leerer Batterie nicht! wenn man im ADAC ist ;-) dann kriegt der gelbe Teufel was zu tun . . .
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Starter oder Batterie ??

Marc C 239 28.07.00 09:00

Re: Starter oder Batterie ??

Martin 153 28.07.00 10:57

Re: Starter oder Batterie ??

frank1 192 28.07.00 12:48

Re: Starter oder Batterie? - Oder auch Lichtmaschine:

V8 180 28.07.00 14:36

Re: Starter oder Batterie? - Oder auch Lichtmaschine:

Marc C 200 28.07.00 16:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen