Mahlzeit zusammen,
bei einer
"Teil-Testmontage" habe ich einige Punkte überprüfen wollen, dabei habe ich dann bemerkt,
dass ich in dieser Gewindebohrung (unten re.) das "Testdrehmoment" von 14-Nm nicht erreiche.
Ich habe diesen Test bewusst mit der kürzeren
M8x50mm Schraube gemacht, laut EPC gehören rechts oben und unten die M8x55mm Schrauben rein (wegen dem Motordämpfer-Halter).
Hab die Schraube normal herausdrehen können und dann festgestellt, dass die ersten ca. 8-9mm (ca. 6-7 Gewindegänge) vom Gewinde rausgerissen sind, ein Teil des Gewindes war auch in den Gewindegängen der Schraube enthalten.
Diese Schraube war schon "komisch" als ich 2019 den Motordämpfer-Halter ausgebaut habe, sie war als einzige etwas schwergängig beim ein/ausdrehen.
Ich hatte jetzt vor, die restlich vorhandenen ca. 10-11mm Gewinde nachzuschneiden und final eine M8x60mm Schraube (Gewindelänge reicht aus) einzusetzen.
Die vier Schrauben werden laut WIS mit 21-Nm angezogen, die restlichen 8-Gewindegänge sollten dafür ausreichend sein oder habt Ihr Einwände bei meinem Vorhaben?
Gruß
Marinko