Zur Sekundärluftpumpe gibt es genügend Abhandlungen.
Sie führt im Ursprungssinn in der Kaltstartphase zu einer O²-Anreicherung im Auspuffstrom für den Katalysator. Dies hat beste NOx und Co-Werte vom Start an zur Folge. Diese Luftzuführung geschieht durch eine Luftführung durch den Block aufwärts an der Grenze Zylinderkopf/Block und mündet in jeweils einem Kanal über dem Auslaßventil. Die Zuluft wird für etwa max. 10 Sekunden zugeschaltet, danach schließt ein Absperrventil an der Pumpe und ein Rückschlagventil sichert. Soweit die Theorie. Leider strömt aber auch immer Abgas aus dem Krümmer in den Kanal bis zum Rückschlagventil, und während des gesamten Motorlaufs. Dies führt bei Erkaltung zu Ablagerung, Verkokung und Kondensatbildung. Die Kanäle sind verstopft und das Kondensat ätzt die Zylinderkopfdichtung an der Saugrohrseite weg. Dies führt zu massiven Korrosionsschäden am Zylinderkopf.
Der richtige Weg ist die Entfernung der Pumpe, der Verschluß der Zugänge am Block und die Uberprüfung der Auslaßstromkanäle. Die WIS hält dort bei den Kat-freien Fahzeugen Alukegel zum Verschluß vor.
Selten von mir, aber noch ein Wort: Höflichkeit, zumindest der Abschiedsgruß oder Name schaden nicht.
Schönen Abend - Manfred