Kennt jemand die Erfahrung, daß ein 260er vom Auspuff her anfängt zu dröhnen, röhren, etc., je heißer er wird? [br]
Leise und normal ist es, wenn es morgens relativ feucht-warm ist. Auch einmal bei starkem Regen und viel Wasser auf der Fahrbahn war der Effekt beseitigt, aber nur dann. Sonst hört es sich schon nach 10 Minuten bei 120 an, als wäre ein riesiges Loch irgendwo im Auspuff. Nach einer Stunde bei 140 geht es beim Gasgeben dann erst richtig "Huuuuuuu"; Im Stadtverkehr ca. nach einer halben Stunde.[br]
Allerdings sind die beiden hinteren Töpfe neu und ich habe die Verbindungen selbst gereinigt und wieder zusammengesetzt. [br]
Kann es einen Einfluß haben, daß vermutlich der Vorbesitzer von Kilometerstand 0 bis 52000 überwiegend mit Anhänger gefahren sein dürfte, also 80 bei ca. 2000U/min (Gedanke der stehenden Wellen und Resonanzen - Ausbrennen etc).[br]
Steht man bei laufendem, warmgefahrenen Motor hinter dem Wagen, so hört man nicht ein leises 6-Zyl-Säuseln, sondern ein ziemliches Bollern.[br]
Wer kennt sich aus mit der Verbindung zwischen Kat-Anlage-Rohren und dem Mittelschalldämpfer? Wie ich es sehe ist an einem Rohr eine Flanschverbindung und das andere Rohr ist irgendwie nur zusammengesteckt mit einer silbrig-glänzenden Dichtung. Bei mir sitzt sie leicht schief (ging auch beim zweiten Versuch nicht gerade).[br]
Die Anlage ist eigentlich dicht (geprüft bei Standgas auf Bühne).[br]
Ich werd´ noch wahnsinnig.