Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Re: Kaltstart !

~[br]
~HEY [br]
~Seit ca zwei Tagen macht mein Wagen leichte Mucken beim Kaltstart ! Und das bei nicht Winterlichen Temperaturen hier in Köln .[br]
~Ich steige morgens in den Wagen ein , stecke den Schlüssel ins Zündschloss , warte bis das Kraftstoffpumpenrelais abschaltet , nie länger als eine Sekunde , und starte dann den Motor . Er ist , im Gegensatz zum Warmstart , innerhalb von 1-2 sec da und läuft . [br]
~Nun das Problem , bisher alles bestens , wenn nun der Motor läuft - warte ich zuerst bis der Oeldruck auf 3 bar ist um dann ein paar Sekunden später eine Fahrstufe einzulegen - wenn ich die Fahrstufe nun eingelegt habe geschiet etwas komisches , der Wagen läuft schlecht - benötigt ein fetteres Gemisch - er schüttelt sich nicht , sondern die Economy Anzeige geht fast exakt in die Mitte der Skalierung und der Drehzahlmesser hebt sich etwas , auf ca 700 bis 800 U/min . [br]
~Warum ? Wieso bewegt sich die Economy Anzeige ? Wohlgemerkt , ich gebe kein Gas sondern halte den Wagen mit der Betriebsbremse ![br]
~Dann fahre ich los und nach ein paar metern , ca 500 m , ist alles wieder wie nach einem normalen Kaltstart .[br]
~Wer hat tipps ??[br]
~CIAO ***[br]
~Marc , Köln[br]
~300 SE 04/1988 184.600 km[p]
Hallo Marc,[p]
also mein R6 hat diese Spielchen etwa vor einem halben Jahr gemacht, jedoch nicht immer, sondern nur scheinbar "zufällig". Auch hat der Wagen manchmal nicht so riohtig gezogen und auch einen unrunden, ganz leicht "ruckelnden" Leerlauf gehabt. [p]
Der freundliche Mechaniker in meinem Autoclub hat dann eine defekte Lambda-Sonde als Übeltäter ausfindig gemacht. Seit dem Wechsel derselben ist alles wieder in Butter. Kannst ja mal messen (lassen), ob die Sonde richtig regelt.[p]
Vorher empfehle ich Dir jedoch eine gründliche Sichtprüfung im Motorraum. Ich hatte nämlich schon zweimal von Mardern angeknabberte Zündkabel (die Viecher haben halt auch einen guten Geschmack, was Autos angeht) mit ganz ähnlichen Störungen im Leerlauf. Könnte natürlich sinngemäß auch von einem defekten Zündstecker herrühren.[p]
Viel Erfolg bei der Fehlersuche![p]
Mario, Graz (ex-Leverkusen)[p]
260 SE 12/90 142900[br]
300 TD 02/88 208400
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kaltstart !

Marc 300 SE 212 03.09.00 19:23

Re: Kaltstart !

Westbound 165 04.09.00 14:56

Re: Kaltstart !

wolle 151 05.09.00 18:08

Re: Kaltstart !

Michael 560 177 04.09.00 17:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen