Hallo Leute,
habe hier schon viel rumgestöbert und gelernt und werde jetzt mal langsam selber aktiv, zunächst mal mit Fragen zu einem wohl recht bekannten Problem.
Das Problem:
Drehzahlschwankungen im Leerlauf und selten auch im Schubbetrieb. Ganz, ganz selten wurde bei den Schwankungen eine Drehzahluntergrenze erreicht und der Motor ging im Schubbetrieb unvermittelt aus.
Erst dachte ich, die Schwankungen träten nur bei hoher Luftfeuchtigkeit (z. B. bei Nebel) auf. Aber mittlerweile spinnt der Leerlauf fast permanent. Nur manchmal ist plötzlich wieder alles in Ordnung. Aber nur für kurze Zeit.
Schaltet man auf P oder N, pendelt der Leerlauf nach wenigen Sekunden zwischen zwischen etwas über 500 und knapp 1.000 U/min auf und ab.
Nach allem, was ich hier im Forum so gelesen hatte, schien mir der Leerlaufsteller (LLS) dafür verantwortlich. So bin ich vorgegangen:
1.
Am LLS den elektrischen Stecker bei laufendem, in der Drehzahl schwankenden Motor abgezogen. Daraufhin: Keine Schwankungen mehr und die Drehzahl stieg auf konstante 1.500 U/min.
Das ist ja wohl auch richtig so.
2.
LLS ausgebaut. Die Öffnung für die Luft am LLS war halb geschlossen. (Verklemmt?)
Ich also den LLS mit Bremsenreiniger geflutet. Mehrmals.......
Ob das richtig war? Habe ich da eventuell irgendwelche Lager im Innern entfettet?
Ich das Ding wieder eingebaut. Zündschlüssel gedreht. Und:
Drehzahl ging langsam aber konsequent hoch auf knappe 1.500 U/min. Zwar schwankt da jetzt nichts mehr, aber leider scheint der LLS nun funktionslos zu sein.
3.
LLS wieder ausgebaut und mit WD-40 geflutet. Mehrmals. Zwischendurch wie einen Cocktailshaker, gefüllt mit WD-40 geschüttelt. Leichtes Klappern im Innern des LLS.
Die Luftöffnung ist übrigens seither komplett geöffnet. (Ist doch der Normalzustand, wenn kein Strom anliegt, oder??)
Noch zu erwähnen wäre: Ein bisschen WD-40 ist sogar an der Steckerseite des LLS rausgequollen. Hoffentlich ist da nix kaputt gegangen.....
Ergebnis: Leerdrehzahl geht immer noch hoch bis auf 1.500 U/Min. Also keine Veränderung.
Zwischenergebnis meiner „Arbeit“:
Ich habe zwar keine Schwankungen mehr, aber einen zu hohen Leerlauf.
Meine Fragen:
1. Sollte ich / und wie kann ich den LLS auseinanderbauen?
2. Kann man bei diesem alten LLS genauso die Schraube rausziehen, wie in dieser Beschreibung:
(
http://www.w126-wiki.de/index.php/Leerlaufsteller,_erhöhte_Leerlaufdrehzahl/_Vorspannung )
(Mein LLS sieht anders aus, als jener, der dort beschrieben wird.)
3. Sind Spannungsmessungen sinnvoll? Wie messe ich das Leerlaufsteuergerät?
Nebenbei gefragt:
Hat der 380er eigentlich ein Stauscheiben-Potentiometer?
Freue mich sehr auf praxis-orientierte Antworten.
Schönen Gruß in die Runde
Ralf
P.S.: Es gibt hier im Forum ja Bilder vom geöffneten LLS etc. Aber die meisten Bilder werden mir nicht angezeigt (–> Image error File not found)
380 SE | EZ 11 / 1982 | 150 kW / 204 PS | GAT-Kat
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.14 21:41.